AutoZone: Steigt die Aktie noch auf 3.235 US$?

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AutoZone vertreibt in eigenen Ladenketten Kfz-Zubehör, Wartungsprodukte und Accessoires von bekannten Herstellern und unter Eigenmarken wie Duralast und Valucraft. Die Kunden des Unternehmens kommen vorwiegend aus dem Do-it-yourself-Bereich. Die Gesellschaft betreibt über 5.300 AutoZone-Läden in 50 US-Bundesstaaten und weitere in Kolumbien, Puerto Rico, Mexiko and Brasilien.

Auto-Aktie weiter auf der Überholspur

Für das 1. Quartal (gebrochenes Geschäftsjahr) meldete das Unternehmen einen Umsatz von 4,19 Milliarden US$, verglichen mit 3,98 Milliarden US$ im Vorjahr. Der Nettogewinn betrug 593,46 Millionen US$ gegenüber 539,32 Millionen US$ vor einem Jahr. Der Gewinn pro Aktie stieg um 18% auf 33,51 US$. Von Krise ist hier nicht viel zu spüren.

17 neue Geschäfte eröffnet

Im Laufe des Quartals eröffnete AutoZone 17 neue Filialen und schloss eine Filiale in den Vereinigten Staaten, fünf neue Filialen in Mexiko und vier Filialen in Brasilien. Am Ende des Quartals gab es 6.316 Filialen in den USA, 745 in Mexiko und 104 in Brasilien. Die Gesamtzahl der Geschäfte beläuft sich aktuell auf 7.165.

AutoZone kauft Aktien zurück

Was den Aktienkurs zusätzlich nach unten absichert: Das Unternehmen kaufte im ersten Quartal 580.000 Stammaktien für 1,5 Milliarden US$ zu einem Durchschnittspreis von 2.590 US$ pro Aktie zurück.

AutoZone: Selbst bei einem Aktienkurs von 2.600 US$ nicht zu teuer

Fazit: Unfassbar, eine Aktie, die über 2.600 US$ kostet. Ist das nicht viel zu teuer? Und hat diese Aktie überhaupt noch Potenzial? Ich kann Sie beruhigen. Zunächst einmal: Unter hohen Schwankungen bewegt sich die Aktie in einem 1-jährigen Aufwärtstrend. Wie ist die Stimmung bei den Analysten? Ein Blick auf die Analystenerwartungen zeigt eine positive Tendenz.21 von 27 Analysten raten zum Kaufen, 6 wollen Halten und nur ein Analyst hält einen Verkauf für sinnvoll. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 2.941 US$, das höchste sogar bei 3.235 US$. Das sagt aber nichts über die Bewertung aus. Denn die Autozulieferer-Aktie ist keinesfalls teuer. Auf Basis der Gewinnschätzung für 2024 KGV liegt das nur bei 17.