Tesla senkt die Preise: Was das für Sie als Anleger bedeutet
- Wall Street ist sich noch nicht einig
- Über Nacht sinken die Tesla-Gebrauchtwagen-Preise um Tausende US-Dollar
- Tesla setzt Premium-Modelle der Konkurrenz unter Druck
- Tesla könnte Preiskrieg auslösen
- General Motors: „Der Markt wird noch schwieriger“
- Signal für Sie als Anleger: Die Margen der Autohersteller werden unter Druck geraten
Die jüngsten Preissenkungen von Tesla für seine beliebtesten Modelle in den USA und mittlerweile auch in Europa wirken sich auf die gesamte Automobilbranche aus. Sie setzen die Konkurrenten unter Druck und beeinflussen die Kaufentscheidungen von Neu- und Gebrauchtwagenkäufern.
Wall Street ist sich noch nicht einig
Die Preissenkungen von Tesla haben bei Anlegern und Wall-Street-Analysten unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Einige sehen in dem Schritt eine Reaktion auf die nachlassende Nachfrage. Andere hingegen sind der Meinung, Tesla wolle seine Konkurrenten unter Druck setzen, indem es einen Teil seiner hohen operativen Gewinnspannen – die größer sind als die der meisten Autohersteller- opfert.
Über Nacht sinken die Tesla-Gebrauchtwagen-Preise um Tausende US-Dollar
Während Autohersteller versuchen, Investoren und Autokäufer davon zu überzeugen, dass sie eine echte Alternative zu Tesla sind, indem sie neue Plug-in-Modelle auf den Markt bringen, ist den Analysten zufolge klar, dass die niedrigeren Tesla-Preise die E-Fahrzeuge einiger Konkurrenten unterbieten werden. Auch auf den Gebrauchtwagenmärkten hat der Preisverfall laut Händlern für Unruhe gesorgt und den Wert einiger Teslas in den USA über Nacht um mehrere tausend Dollar gesenkt. Das wird auch in Europa so passieren
Tesla setzt Premium-Modelle der Konkurrenz unter Druck
Der Einstiegspreis für das Model Y liegt jetzt bei etwa 53.000 US-Dollar, vorher waren es etwa 66.000 Dollar. Das ist immer noch mehr als das Basismodell des Mach-E, aber weniger als einige der höherwertigen Versionen des Elektrofahrzeugs von Ford. Der Grundpreis des Model Y liegt etwa 10.000 US-Dollar unter dem Startpreis des Cadillacs von General Motors Co. GM. Bei dem Cadillac Lyriq handelt es sich um einem SUV ähnlicher Größe, den der Autohersteller jetzt auf den Markt bringt.
Tesla könnte Preiskrieg auslösen
Traditionelle Autohersteller, die sich nicht in einer Größenordnung wie Tesla befinden, haben kleine Gewinnmargen oder verlieren Geld mit ihren Plug-in-Modellen, sagte John Murphy, Analyst der Bank of America. Durch die Preissenkungen von Tesla geraten die Autohersteller wahrscheinlich unter Druck, sodass sie ihre Preise für Elektrofahrzeuge weiter senken müssen, was letztlich zu einem Preiskrieg führen könnte, sagte er.
Ein Ford-Sprecher sagte, das Unternehmen habe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz mit dem Mach-E erzielt und verzeichnet eine starke Nachfrage nach seiner Produktpalette für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen beobachtet weiterhin den Markt, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sagte er.
General Motors: „Der Markt wird noch schwieriger“
„Diese Preissenkungen werden das Geschäft wahrscheinlich noch schwieriger machen, gerade wenn sie versuchen, die Produktion von E-Autos hochzufahren”, sagte er.
Ein GM-Sprecher sagte, das Unternehmen beobachte die Strategie von Tesla, aber sie habe keine Auswirkungen gehabt. „Es unterstreicht den Wert eines breiten EV-Portfolios in verschiedenen Preisklassen, was genau das ist, was wir entwickeln”, sagte er.
Signal für Sie als Anleger: Die Margen der Autohersteller werden unter Druck geraten
Fazit: Tesla hat schon lange sein Alleinstellungsmerkmal verloren, das sehen Sie auch am Chart. Als ehemaliger E-Auto-Pionier überzeugt Tesla nicht mehr durch Innovation und Qualität, sondern ist jetzt gezwungen die Preise zu senken, um die Nachfrage anzukurbeln. Das fördert zum einen den Wettbewerb um die besten E-Auto-Modelle, zum anderen wird der Markt schwieriger, wie Ihnen die Stellungnahmen von Ford und GM zeigen. Als Anleger sollten Sie sich deshalb darauf einstellen, dass bei einem drohenden Preiskrieg die Margen unter Druck geraten, und das liefert nicht unbedingt die besten Kaufargumente.