Tesla: Kann die E-Auto-Aktie bis 400 US-Dollar?

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Würden Sie sich jetzt noch einen Tesla zulegen? Nicht nur seit Unternehmenschef Elon Musk sich als glühender Trump-Unterstützer geoutet hat, hat das Image des E-Auto-Pioniers gelitten.

Aus dem Pionier ist ein Gejagter worden. Mit der Idee, nachhaltige Elektroautos herzustellen, wurde das Unternehmen weltweit bekannt. Doch seitdem sind eine Menge Konkurrenten auf dem Elektroauto-Markt hinzugestoßen. Kann Tesla der Konkurrenz standhalten und lohnt sich für Sie ein Einstieg im Abwärtstrend? Werfen wir einen Blick auf die Quartalszahlen

Gewinn bricht drastisch ein

Im letzten Quartal betrug der Gewinn pro Aktie 0,52 US$, im Vergleich zu 0,91 US$ im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten einen Gewinn von 0,62 US$ erwartet.

Der Umsatz im Quartal erreichte 25,5 Milliarden US$, verglichen mit 24,93 Milliarden US$ im Jahr zuvor. Die Analysten hatten einen Umsatz von 24,74 Milliarden US$ prognostiziert.

Auslieferungszahlen gehen zurück

Der Elektroautohersteller, der über einen langen Zeitraum hinweg die Pionier-Stellung genoss, spürt nun immer mehr die Abkühlung des Marktes und den wachsenden Wettbewerb durch andere Hersteller. Im letzten Quartal sanken die Auslieferungen um fast 5% auf etwa 444.000 Elektrofahrzeuge. Im vergangenen Jahr lieferte Tesla insgesamt rund 1,8 Millionen Fahrzeuge aus. 

Robotaxi von Tesla nur eine Fakeshow?

Mit großer Show hat Musk in Hollywood ein Robotaxis vorgestellt. Wie üblich beim Tesla-Chef: Viele Versprechen, wenig Fakten. Und halten sich da immer noch hartnäckig Gerüchte, dass das Robotaxi nicht autonom fuhr, sondern von Außen ferngesteuert wurde. An der Börse ist das Robotaxi-Event jedenfalls nicht gut angekommen.

Kursziel von 400 US$ realistisch?

Fazit: Da gibt es nichts zu beschönigen: Die schlechten Quartalzahlen und die enttäuschende Robotaxi-Vorstellung können Sie eindeutig am Chart erkennen – es dominiert ein scharfer kurzfristiger Abwärtstrend. Und der 5-Jahres-Chart sieht kaum besser aus. Be den Analysten ist die Stimmung nicht besser. Nur 23 von 57 Analysten raten zum Kaufen, 21 zum Halten und immerhin 13 Analysten raten selbst auf diesem Niveau noch zum Verkauf. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 215 US$ und wurde bereits überschritten. Das höchste Kursziel wurde auf 400 US$ gesetzt. Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt realistisch ist. Denn selbst auf diesem niedrigen Niveau wird Tesla immer noch mit einem KGV von 68 bewertet.  Porsche kommt übrigens auf ein KGV von 15 – der Abwärtstrend sieht allerdings genauso schlecht aus.