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Tesla-Aktie: Es gibt Probleme

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Die Zeiten ändern sich. Noch vor einigen Jahren galt man mit einem Tesla als Trendsetter. Dieses Image bröckelt. Elektroautos sind heute nicht mehr uneingeschränkt hip. Wie wir die Aktie des einstigen Branchenprimus Tesla aktuell sehen. Tesla Motors wurde 2003 gegründet und hat 2008 als erstes Unternehmen ein Automobil mit einer Batterie aus

Lithium-Ionen-Zellen auf den Markt gebracht: den Tesla Roadster, der bis 2012 gebaut wurde. Die aktuelle Angebotspalette umfasst die Limousine Model S, den sportlichen Geländewagen Model X und Model 3 und Y für den Massenmarkt. Tesla notiert seit 2010 an der Börse.

Probleme bei Tesla

Tesla hat im 1. Quartal mit 21,3 Mrd $ einen um 9% rückläufigen Umsatz ausgewiesen. Der Gewinn je Aktie gab um 53% auf 0,34 $ nach. 2023 wurde eine um 7,6 Prozentpunkte geringere operative Marge von 9,2% ausgewiesen. Im 1. Quartal sank der Wert weiter und erreichte 5,5%. Die Automobilumsätze reduzierten sich um 13%, während die Sparten Energy und Service zulegen konnten. Tesla speichert derzeit 4,1 GWh Energie. Hier sind aktuell und künftig die höchsten Margen zu erwarten. Mit Öffnung des Ladenetzwerks in Nordamerika Ende Februar für Nicht-Tesla- Kunden sind erhöhte Umsätze in der Energiesparte zu erwarten.

Der Zahlungsmittelbestand gab um 2,2 Mrd $ nach. Die Hälfte davon entfällt auf erhöhte Investitionen in künstliche Intelligenz. Insgesamt wurden im 1. Quartal 2,8 Mrd $ investiert. Strategisch setzt Tesla auf das autonome Fahren. Hierfür entwickelt der Konzern ein KI-Trainingscluster, um perspektivisch Autonomie flächendeckend zu ermöglichen. Die gelernten Meilen verdoppelten sich im letzten Quartal auf kumuliert fast 40 Bio Meilen.

Aktie wird kein Überflieger

Mit einem Abo-Modell von 99 $ pro Monat soll die Marktzugangsschwelle für autonomes Fahren gesenkt werden. Erhebliche Schäden verursachte der Brandanschlag auf einen Strommast, der die Tesla-Fabrik in Grünheide versorgt. Hierdurch stand die Produktion im Werk längere Zeit still, wodurch pro Tag 1.000 Fahrzeuge nicht gebaut werden konnten. Mit der Einführung des Cybertrucks begann der Konzern im April den Verkauf einer neuen Modellreihe. Die Aktie ist aktuell kein Renditebringer, eine Dividende gibt es nicht.