The Trade Desk-Aktie sendet Lebenszeichen
Am vergangenen Mittwoch legte der Online-Werbespezialist The Trade Desk-Aktie Geschäftszahlen vor und konnte mit robusten Wachstumsraten und einer soliden Gewinnentwicklung punkten. Direkt nach Vorlage der Zahlen legten die Trade Desk-Papiere ein Drittel an Wert zu. Die Sorgen der Anleger über einen einbrechenden Werbemarkt konnten mit den Ergebnissen offenbar besänftigt werden.The Trade Desk: Der Spezialist für digitale Werbung
Digitale Werbung ist auf Jahre hinaus ein boomender Markt mit zweistelligen Wachstumsraten. Der Konzern The Trade Desk bietet automatisierte Tools, mit denen Firmenkunden digitale Werbeanzeigen kaufen und so ihre Rendite optimieren können. Die Anwendungen von Trade Desk arbeiten mit Künstlicher Intelligenz (KI) und identifizieren die besten Websites, auf denen es sich lohnt Anzeigen zu kaufen und zu schalten.
Dabei geht es wohlgemerkt nicht nur um Anzeigen im Web (Display), sondern auch um Ads in Smartphone-Apps (Mobile), Werbung bei Video-Streaming-Anbietern im Web, via Internet-Radio beziehungsweise Podcasts (Audio) oder auch im Internet-TV (Connected TV). Via Programmatic Advertising kann der Werbetreibende mit der Software von The Trade Desk eine sehr spezifische Zielgruppe auswählen und über all diese Online-Kanäle hinweg effizient bewerben.
Plattform sorgt für kräftige Wachstumsraten
Mit seiner intelligenten Plattform erzielte das Unternehmen in den vergangenen Jahren kräftige Wachstumsraten. Von 2014 bis 2022 kletterten die Umsätze von 44 Millionen Dollar auf 1,57 Milliarden Dollar in die Höhe. Im Gegensatz zu vielen anderen Start Ups ist The Trade Desk bereits seit Jahren profitabel. Im vergangenen Geschäftsjahr stand ein Gewinn von 53,39 Millionen Dollar in den Büchern.
Umsatzplus von 24% im vierten Quartal
Im Schlussquartal war Trade Desk weiter auf dem Wachstumspfad, auch wenn die Wachstumsraten etwas nachließen: In Summe gingen Umsätze von 490,74 Millionen Dollar durch die Bücher (+24% zum Vorjahresquartal). Das lag minimal um 1,07 Millionen Dollar unter den Erwartungen. Zum Vergleich: Im dritten Quartal erzielte der US-Konzern noch ein Umsatzwachstum von 31%.
Unterdessen blieb der Technologiekonzern auch im vierten Quartal profitabel und stach damit positiv unter den werbeabhängigen Firmen hervor, die zuletzt ihre Zahlen präsentierten. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kletterte im Vergleich zum Vorjahresquartal von 192 auf 245 Millionen Dollar in die Höhe. Entsprechend lag die EBITDA-Marge mit 50% rund 2 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.
Unter dem Strich stand ein bereinigter Nettogewinn von 38 Cent je Aktie in den Büchern. Das wiederum lag 2 Cent über den Analystenprognosen.
Prognose der Werbeausgaben weiterhin schwierig
Allerdings steht der US-Werbetechnologie-Spezialist unter Druck, da eine Verlangsamung der Ausgaben für Online-Werbung derzeit zu verzeichnen ist. Unternehmen fahren aus Angst vor einer wirtschaftlichen Rezession ihre Werbeausgaben zurück. Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 erwartet der Vorstand von The Trade Desk einen Umsatz in von mindestens 363 Millionen Dollar (+15% zum Vorjahresquartal). Das bereinigte EBITDA soll bei rund 78 Millionen Dollar liegen. Das scheint den Anlegern zu genügen, um wieder Mut zu fassen. Zumindest für den Moment.