Soziales Netzwerk Pinterest meldet weiteres Nutzerwachstum
Die Erwartungen der Anleger waren hoch. Immerhin hat sich der Pinterest-Aktienkurs von seinen Tiefstkursen im letzten Sommer wieder deutlich nach oben entwickelt. Allein seit dem Jahreswechsel legten die Papiere über ein Fünftel an Wert zu. Doch gestern nach Vorlage der Geschäftszahlen legten die Anleger erst einmal den Rückwärtsgang ein und die Pinterest-Aktie notierte in den ersten Handelsstunden mehr als 5% im Minus. Der Grund: Die Social Media und Marketing-Plattform zeigt kaum noch Wachstum und der Gewinn brach deutlich ein.
Wie waren die Zahlen im Detail? Was können Anleger in den kommenden Monaten erwarten und wie schätzen die Analysten das Kurspotenzial von Pinterest ein?
Fotoplattform mit Netzwerkeffekt
Pinterest ist ein sozialer Internetdienst im Bereich Foto-Hosting. Über die Plattform (online oder App) können Benutzer Bilder hochladen, diese in Kategorien und bestimmte Themen einteilen und mit anderen Benutzern teilen. Auf diese Weise haben User die Möglichkeit, Interessantes, Inspirierendes oder Nützliches auf ihrer virtuellen Pinnwand zu speichern und mit Kommentaren zu versehen oder auf Pinnwänden anderer Nutzer zu entdecken.
Derzeit nutzen weltweit über 450 Millionen Nutzer monatlich Pinterest, um in über 175 Milliarden Inhalten aus diversen Themengebieten wie Kochen, Reisen, Hochzeit, Feste, Mode, Inneneinrichtung, Garten, Sport u.v.a. zu suchen.
Geld verdient Pinterest hauptsächlich über Werbeanzeigen auf der Plattform, insbesondere mit sogenannten Promoted Pins. Hierbei handelt es sich um Kreativbeiträge in dem sozialen Netzwerk, die von Werbetreibenden erstellt worden sind. Produkte oder Dienstleistungen stehen im Fokus, die gegen Geld erworben werden können. Als Plattformbetreiber erhält das soziale Netzwerk beim Verkauf verlinkter Produkte einen Umsatzanteil.
Wachstumsdynamik lässt deutlich nach
Im Schlussquartal zeigte die Social Media-Plattform nur noch geringe Wachstumsraten: Die Umsätze kletterten um 3,6% auf 877,21 Millionen Dollar in die Höhe. Damit wurden die Analystenschätzungen (Quelle: Seeking Alpha) um 9,57 Millionen Dollar verfehlt. Zum Vergleich: Im Vorquartal lag das Umsatzwachstum noch bei 8% (Q2 2022: 9%, Q1: 19%).
Bei den Nutzerzahlen sah es wie folgt aus: In den USA lag die Zahl der monatlich aktiven Nutzer unverändert bei 95 Millionen. International erhöhte sich die Nutzerzahl um 16 Millionen auf 231 Millionen, während in Europa monatlich 124 Millionen Kunden auf das Netzwerk zugriffen (Q4 2021: 122 Millionen). In Summe ergab sich damit im Jahresvergleich ein Plus bei den Nutzerzahlen von 19 Millionen auf nunmehr 450 Millionen.
Am Ende erzielte Pinterest ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 195,79 Millionen Dollar. Das wiederum lag deutlich um 44% unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ein Grund sind neben deutlich höheren Betriebsausgaben auch die Ausgaben für Forschung & Entwicklung, die mittlerweile bei 19% der Gesamtumsätze liegen (vs. 15% in Q4 2021).
Lukrative Nutzer in den USA
Unterdessen gelingt es Pinterest aber immer besser, Kapital aus jedem einzelnen Nutzer zu schlagen. Interessant: Obwohl nur gut ein Fünftel (21%) der Nutzer aus den USA stammen, war der Heimatmarkt für 82,3% der Gesamtumsätze verantwortlich. Je Nutzer erzielte Pinterest in Nordamerika & Canada einen Umsatz von 7,60 Dollar (vs. 7,17 Dollar im Vorjahresquartal). Zum Vergleich: In Europa waren Nutzer mit einem Umsatz von 1,01 Dollar (vs. 1,10 Dollar im Vorjahresquartal) deutlich weniger lukrativ. Im Rest der Welt erzielte das Unternehmen sogar nur 14 Cent je Nutzer, allerdings lag das deutlich um 27% über dem Vorjahresniveau.
Prognose besser als befürchtet
Für das laufende Quartal stellt das Pinterest-Management ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Die (Non-GAAP) Betriebskosten sollen zeitglich im Vergleich zum Vorquartal im „niedrigen zweistelligen Prozentbereich“ sinken. Einen Gesamtjahresausblick gab die Konzernführung allerdings nicht.
Analysten weiterhin zurückhaltend
Fest steht, dass Pinterest im aktuell herausfordernden Umfeld (Stichworte Bremseffekte bei Werbeausgaben) ordentlicher Gegenwind entgegenbläst. Das sehen zumindest die Analysten so: Von 33 Analysten, die sich mit der Aktie beschäftigen, raten immerhin 20 nur zum Halten der Aktie. Weitere 12 Wallstreet Banker votieren zum Kauf der Papiere, während ein Analyst in der Aktie einen Verkauf sieht. Zudem liegt das durchschnittliche Kursziel aller Analysten mit 28,54 Dollar (Quelle: Marketwatch.com) nur geringfügig über dem aktuellen Kursniveau von rund 26,50 Dollar.
Das könnte auch an der stolzen Bewertung liegen. Auf Basis der Konsensschätzungen von 73 Cent Gewinn je Aktie in 2023 wird die Aktie mit dem 36-fachen Kurs-Gewinn-Verhältnis bewertet. Das scheint im momentan wackeligen Börsenumfeld nicht auszureichen, damit die Analysten zum Einstieg blasen.