PepsiCo-Aktie: angehobene Jahresziele
Sind Sie Team Coca-Cola oder Team Pepsi? Hierzulande ist Coca-Cola oft erfolgreicher. Doch weltweit mischt Pepsi auf Augenhöhe mit. Das können wir als Anleger uns zu nutze machen. Wir haben die Aktie für Sie analysiert. PepsiCo ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Softdrinks und mit der Marke Frito-Lay die Nummer 1 im SnackBereich. Daneben werden Fertiggetränke der Marke Lipton Tea, 7Up, das Mineralwasser Aquafina sowie etliche weitere Softdrinks vertrieben. Die mit der Übernahme von Quaker Oates erworbene Marke Gatorade beherrscht den US-Markt für Sportgetränke.
Gute Zahlen überzeugen
PepsiCo hat überraschend starke Zahlen für die ersten 9 Monate präsentiert. Der Umsatz stieg um 8,9%, organisch um 11,8% und der Gewinn auf Basis konstanter Wechselkurse um 16%. Tatsächlich ging der Gewinn um 7,4% zurück. Im vergangenen Jahr profitierte der Konzern von einem Sonderertrag im Zusammenhang mit dem Verkauf des Fruchtsaftgeschäfts. Abgesehen von AMESA (Afrika, Mittlerer Osten, Südasien) haben alle Sparten besser abgeschnitten. Wie sich die einzelnen Absatzmärkte entwickelt haben, ist allerdings nicht bekannt.
Vor dem Hintergrund der guten Geschäftsentwicklung und weiteren Aussichten hat das Management die Jahresziele höhergesteckt. Erwartet werden jetzt ein organisches Umsatzwachstum von 10% und ein Gewinnanstieg auf der Basis konstanter Wechselkurse um 13%. Den tatsächlichen Umsatz schätzen wir auf 92 Mrd $ und den Gewinn auf 10 Mrd $. An die Aktionäre sollen 7,7 Mrd $ in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen ausgeschüttet werden. 2024 soll es in diesem Tempo weitergehen.
Pepsi? Schmeckt uns langfristig!
Wachstumspotenzial besteht nicht nur in den Schwellenländern. Auch in Europa und Amerika sorgt die attraktive Produktpalette, die nicht nur Softdrinks und Knabbereien, sondern auch den nach wie vor gefragten Wassersprudler Sodastream umfasst, für kontinuierliches Wachstum. Zudem investiert der Konzern kontinuierlich in neue und in die Verbesserung bestehender Produkte, um den unterschiedlichen Geschmäckern der Konsumenten gerecht zu werden. Sie sehen: Pepsi steht für mehr, als Sie denken. Mit einer Dividendenrendite von 3% ist die Aktie ein solides Papier für langfristig denkende Aktionäre.