Coca-Cola Europacific Partners: Mehr Wachstum als Coke?
Mit Blick auf eine Dekade weist die Aktie von Coca-Cola einen Kurszuwachs von durchschnittlich 6,1 % jährlich auf. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre also auf 18.078 Euro geklettert. Das ist solide. Coca-Cola ist eine zeitlose Marke mit einem lizenzähnlichem Geschäftsmodell. Cashflows sprudeln unabhängig von der Konjunktur mit großer Stabilität.
In unsicheren Zeiten, wie wir sie gerade erleben, liegen solche Investitionen im Trend. Wer jedoch nur einen kleinen Blick über den Tellerrand wagt, könnte noch mehr profitieren als von einem Investment in die Coca-Cola Company.
Es ist wirklich nur ein kleiner Blick über den Tellerrand, denn es geht um Coca-Cola Europacific Partners (WKN: A2AJ8Q).

20 Milliarden Euro Umsatz, 35 Milliarden Euro Börsenwert
Das Unternehmen hat eine Lizenz, um Getränke der Coca-Cola Company abzufüllen und zählt dabei zu den großen Abfüll-Partnern. Coca-Cola Europacific Partners oder einfach CCEP ist an der Börse 35 Milliarden Euro wert. Das entspricht zwar nur einem Zehntel des Werts der Coca-Cola Company, aber dem Fünffachen anderer Unternehmen der Branche. Die Firmen, die zum Beispiel hinter Aperol oder Campari stehen, bringen nur rund Einfünftel des Werts von CCEP auf die Börsenwaage. Mit 20 Milliarden Euro Umsatz ist CCEP der weltweit größte Abfüller von Coca-Cola. Das Unternehmen ist unter anderem in Deutschland, Spanien, Australien oder Indonesien tätig.
Sol Daurella Comadrán, Präsidentin von Coca-Cola Europacific Partners, gehört zur Top 10 der reichsten Personen Spaniens. Ihr Vermögen lag im letzten Jahr bei 3 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 50 % gegenüber dem Vorjahr entsprach. Ihre Familie hält
15 % der CCEP-Aktien.
CCEP produziert nicht nur Coca-Cola, sondern ist auch für den Transport verantwortlich und vereinbart zudem Deals mit dem Einzelhandel. Ein solcher Deal ist beispielsweise, dass CCEP Kühlschränke mit Getränken aufstellt. Das Unternehmen plant, dieses Jahr rund 100.000 neue Kühlschränke für den Verkauf von Getränken in Betrieb zu nehmen -selbstverständlich an bevorzugten Plätzen in Supermärkten und Kiosken.
Wachstumsmöglichkeiten der Zukunft
Sie fragen sich, wie CCEP noch weiterwachsen kann? Da gibt es folgende zwei Möglichkeiten: Zum einen kann CCEP neue Lizenzen zukaufen, wie es 2024 auf den Philipinen und 2021 in Australien geschehen ist. Diese Variante könnte bei sinkenden Zinsen besonders attraktiv sein. Zum anderen wächst die Firma wie die Mutter Coke durch Preiserhöhungen. Der Umsatz pro Liter ist in Europa seit 2021 durchschnittlich um rund 5 % gestiegen.
Das Business läuft auch an der Börse gut. Erst vor kurzen wurde CCEP von der Londoner Börse in den wichtigen FTSE100 Index aufgenommen. In den letzten drei Jahren ist die Aktie um mehr als 80 % gewachsen. Zum Vergleich: Für die Coca-Cola Company lag das Plus nur bei 20 %. Analysten glauben, dass CCEP eine gute Wahl bleiben wird. 22 Analysten raten zum Kauf und nur zwei zum Verkauf.
Einen Blick verdient CCEP auf jeden Fall. Sie entscheiden dann, ob das Unternehmen etwas für Ihr Depot wäre.