Bilderdienst Pinterest mit deutlich höherer Gewinnmarge

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Am vergangenen Freitag gingen die Aktien von Pinterest mit einem Minus von beinahe 10% aus dem Handel. Dabei konnte die Social Media und Marketing-Plattform zum zweiten Mal in Folge wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum aufweisen.

Wie waren die Zahlen im Detail? Was können Anleger in den kommenden Monaten erwarten und wie schätzen die Analysten das Kurspotenzial von Pinterest ein?

Fotoplattform mit Netzwerkeffekt

Pinterest ist ein sozialer Internetdienst im Bereich Foto-Hosting. Über die Plattform (online oder App) können Benutzer Bilder hochladen, diese in Kategorien und bestimmte Themen einteilen und mit anderen Benutzern teilen. Auf diese Weise haben User die Möglichkeit, Interessantes, Inspirierendes oder Nützliches auf ihrer virtuellen Pinnwand zu speichern und mit Kommentaren zu versehen oder auf Pinnwänden anderer Nutzer zu entdecken.

Derzeit nutzen weltweit 498 Millionen Nutzer monatlich Pinterest, um in über 175 Milliarden Inhalten aus diversen Themengebieten wie Kochen, Reisen, Hochzeit, Feste, Mode, Inneneinrichtung, Garten, Sport u.v.a. zu suchen.

Geld verdient Pinterest hauptsächlich über Werbeanzeigen auf der Plattform, insbesondere mit sogenannten Promoted Pins. Hierbei handelt es sich um Kreativbeiträge in dem sozialen Netzwerk, die von Werbetreibenden erstellt worden sind. Produkte oder Dienstleistungen stehen im Fokus, die gegen Geld erworben werden können. Als Plattformbetreiber erhält das soziale Netzwerk beim Verkauf verlinkter Produkte einen Umsatzanteil.

Wachstumsdynamik zieht wieder an

Im Schlussquartal kletterten die Umsätze der Social Media-Plattform um 12% auf 981 Millionen Dollar in die Höhe. Damit wurden die Analystenschätzungen (Quelle: Seeking Alpha) zwar um 9 Millionen Dollar leicht verfehlt, aber die Wachstumsdynamik zog wieder an. Zum Vergleich: Im Vorquartal lag das Umsatzwachstum nur bei 11% (Q2: 2023: 6%; Q1 2023: 5%, Q4 2022: 4%).

Bei den Nutzerzahlen sah es wie folgt aus: In den USA lag die Zahl der monatlich aktiven Nutzer bei 97 Millionen und somit minimal über dem Vorjahresniveau (95 Mio.). International erhöhte sich die Nutzerzahl um 35 Millionen auf 266 Millionen, während in Europa monatlich 135 Millionen Kunden auf das Netzwerk zugriffen (Q4 2022: 124 Millionen). In Summe ergab sich damit im Jahresvergleich ein Plus bei den Nutzerzahlen von 48 Millionen auf nunmehr 498 Millionen.

Gewinnmarge zieht deutlich an

Am Ende erzielte Pinterest ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 365 Millionen Dollar. Das wiederum lag deutlich um 86% über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die EBITDA-Marge verbesserte sich entsprechend von 22% auf 37%. Ein Grund ist der Fokus auf die Kosten: So sanken beispielsweise die Forschungs- und Entwicklungskosten auf 161 Millionen Dollar, was 16% der Gesamtumsätze entspricht. Im Vorjahresquartal lag die Quote noch bei 19% der Umsätze.

Lukrative Nutzer in den USA

Interessant ist auch ein Blick auf die Monetarisierung der einzelnen Nutzer: Obwohl nur gut ein Fünftel (19,4%) der Nutzer aus den USA stammen, war der Heimatmarkt für 79,7% der Gesamtumsätze verantwortlich. Je Nutzer erzielte Pinterest in Nordamerika & Canada einen Umsatz von 8,07 Dollar (vs. 7,60 Dollar im Vorjahresquartal). Zum Vergleich: In Europa waren Nutzer mit einem Umsatz von 1,23 Dollar (vs. 1,01 Dollar im Vorjahresquartal) deutlich weniger lukrativ. Im Rest der Welt erzielte das Unternehmen sogar nur 15 Cent je Nutzer, allerdings lag das um 7% über dem Vorjahresniveau.

Weiteres Wachstum in Sicht

Unterdessen stellt das Pinterest-Management weiteres Wachstum in Aussicht. Im ersten Quartal peilt der Konzern ein Umsatzplus von 15 bis 17% auf 690 bis 705 Millionen Dollar an. Gleichzeitig sollen die (Non-GAAP)-Betriebskosten um 9 bis 13% auf 450 bis 465 Millionen Dollar ansteigen.

Keine Einigkeit unter den Analysten

Derweil sind Analysten zurückhaltend: Von 36 Analysten, die sich mit der Aktie beschäftigen, raten immerhin 14 nur zum Halten der Aktie. Weitere 19 Wallstreet Banker votieren zum Kauf der Papiere.

Auf Basis der Konsensschätzungen von 1,33 Cent Gewinn je Aktie in 2023 wird die Aktie mit dem 27-fachen Kurs-Gewinn-Verhältnis bewertet. Die Analysten taxieren im Durchschnitt den fairen Wert für die Aktie auf 42,21 Dollar. Zum Vergleich: Am Freitag ging die Aktie bei 36,37 Dollar aus dem Handel.