Apples one more thing: Was kann die Vision Pro?
Auf der Entwicklerkonferenz war es endlich so weit. Endlich kommt ein neues Gerät aus dem Hause Apple. Welchen Einfluss hat die Vision Pro?
Es ist das erste neue Gerät unter dem Jobs-Nachfolger Tim Cook. Und auch er sagte die magischen Worte, mit denen damals auch das iPhone präsentiert wurde: one more thing.
Am Montagabend präsentierte Tim Cook die neue VR-Brille Vision Pro. Technologie-Begeisterte, Apple-Fans und Analysten schauten und hörten ganz genau hin, als Cook zeigte, was die Vision Pro alles kann.
Einen Knalleffekt hatte Cook auf seiner Seite, als während der Präsentation der Disney-Chef Bob Iger auftrat. Künftig kann man über die Brille eben auch Serien und Filme von Disney+ schauen.
Der große Unterschied zu den Meta-Brillen
Welche sonstigen Finessen die Brille bietet, sollen andere beurteilen. Die Liste der Kooperationspartner von Disney, über Sony bis hin zu Unity ist lang, also gibt es viele Features. Spannend sind für Sie als Anleger wohl nur zwei Punkte.
1. Die Vision Pro scheint sich grundlegend von der Stoßrichtung der Meta-Konkurrenz zu unterscheiden. Während Metas Brillen darauf ausgelegt sind, dass die Nutzer komplett in die Virtuelle Realität abtauchen, scheint es Apple darauf anzulegen, dass die neuen Funktionen der Brille die Realität ergänzen.
2. Was kann die Brille dem Apple-Konzern wirtschaftlich bringen? Die Brille kostet lautet Cook knapp 3.500 US-Dollar. Da er mit einer Million Käufern im ersten Jahr rechnet, kann die Vision Pro etwa 3,5 Milliarden US-Dollar Umsatz zusätzlich erwirtschaften.
Das ist für Apple-Verhältnisse hauchdünn. Sie müssen wissen, dass der iPhone-Konzern im vergangenen Jahr fast 400 Milliarden US-Dollar umgesetzt hat. Kurzfristig sollten Sie also keine Wunder von der Brille erwarten.
Die Apple-Magie funktioniert trotzdem
Dennoch ist es Apple bisher mit jedem neuen Gerät gelungen, aus einem Nischenmarkt ein Massenprodukt zu machen. Warum sollte das bei der VR-Brille Vision Pro dieses Mal anders sein?
Langfristig kann die Vision Pro zum Unternehmenserfolg beitragen, wenn der berühmte Apple-Effekt eintritt. Doch dafür brauchen Sie als Anleger Geduld. Und Sie können sich bereits darauf einstellen, dass es in den nächsten Jahren viele verbesserte und jeweils neue Versionen der Vision Pro geben wird.
Worauf Sie sich allerdings auch einstellen sollten: Sie alle werden apple-typisch teuer sein.