Schlafen als Geschäft: Wie Sie profitieren
Guter Schlaf ist wertvoll, denn: Wer ausreichend schläft, stärkt das Herz, hält das Immunsystem fit, schützt die Psyche und ist leistungsfähiger. Guter Schlaf soll sich sogar positiv auf das Gewicht ausüben.
Kein Wunder, dass wir uns alle einen guten Schlaf wünschen, aber vielen gelingt es nicht. Die Hälfte der Bevölkerung bleibt unter der empfohlenen Schlafmenge von sieben bis neun Stunden. Die Nachtruhe ist deshalb zu einem Geschäft geworden. Das Netz ist voll mit Werbung für CBD-Schlaftropfen, Bio-Schlafunterlagen, Schlaftracking-Armbänder, Entspannungs-Apps oder Matratzen, die einen besonderen Schlafkomfort versprechen.
Der Markt rund ums Schlafen boomt und Gewinnchancen warten darauf entdeckt zu werden. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf den US-Marktführer für Premium-Matratzen werfen: Tempur Sealy (WKN: A0BLAA)
Mehrere Tausend Dollar für eine Matratze auszugeben, ist bei Tempur Sealy kein Problem. Die günstigsten Modelle kosten 300 Dollar, für eine wärmekontrollierte Matratze inklusive Zubehör geben Kunden bis zu 20.000 Dollar aus. Im Schnitt werden 10.000 Dollar für eine Premiummatratze auf den Tisch gelegt.
Premium-Matratzen: Marktanteil wächst
Aufgrund des Hypes rund um guten Schlaf sind immer mehr Menschen bereit, Geld für eine gute Matratze auszugeben. In den USA hatten Matratzen, die mehr als 2.000 Dollar kosten, 2022 einen Marktanteil von 30 Prozent. Im Jahr 2015 waren es noch 24 Prozent.
Die hohe Nachfrage nach Premium-Matratzen hat für Tempur Sealy gleich zwei Vorteile. Zum einen sollte der Umsatz stärker wachsen als der der Gesamtbranche, weil der Anteil der Premiummatratzen höher ist. Zum anderen sollten die Margen steigen, weile diese bei Premiumprodukten in der Regel höher ausfallen. Aktuell liegt die Bruttomarge bei 40 Prozent und damit ungefähr auf dem Niveau von Apple.
Pläne zur Umsatzsteigerung
Zusätzlich gibt es für Tempur Sealy noch zwei Wachstumshebel. Das Unternehmen hat jetzt schon 750 eigene Läden, um direkten Kontakt zu den Kunden zu bekommen. 60 Neueröffnungen pro Jahr sind zukünftig geplant, um sich unabhängiger vom Großhandel zu machen, über den aktuell noch 70 Prozent des Umsatzes generiert wird. Zudem gibt es international großes Wachstumspotenzial, weil momentan 70 Prozent des Umsatzes in Nordamerika gemacht werden.
Obwohl Tempur Sealy durchstartet, ist das Unternehmen „nur“ mit 8,5 Milliarden Dollar bewertet. Das entspricht dem 18-fachen des erwarteten Gewinns, was für eine Premiummarkt eher günstig ist.
Zwei Wehmutstropfen gibt es für Anleger dennoch: Erstens: Das Unternehmen hat 3 Milliarden Dollar Schulden. Zweitens: Die Matratzenbranche ist zyklisch. Wenn weniger gebaut wird, werden weniger Schlafzimmer eingerichtet und entsprechend weniger Matratzen gekauft. Langfristig stimmt der Wachstumstrend, kurzfristig kann das aber den Umsatz drücken. Das ist in den letzten zwei Jahren passiert.
Ein Blick auf Tempur Sealy lohnt auf jeden Fall. Sie entscheiden dann, ob die Aktie etwas für Ihr Depot wäre.