Prosus: Endlich Gewinn im E-Commerce-Geschäft
PROSUS N.V. gehört zu den größten Technologieinvestoren im Internet-Konsumsektor. Die niederländische Unternehmensgruppe bedient über 1,5 Milliarden Menschen in rund 90 Märkten. Ihr Fokus liegt auf Kleinanzeigen, Zahlungsverkehr und Fintech sowie Food Delivery, Etail und Travel.
Umsatz steigt, Gewinn fällt
Im gesamten Jahr erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 6,61 Milliarden US$ im Vergleich zu 10,11 Milliarden US$ im Jahr zuvor. Der Gewinn pro Aktie sank von 3,63 US$ auf 2,53 US$. Der Umsatz stieg auf 5,47 Milliarden US$ verglichen mit 4,95 Milliarden US$ im Vorjahr.
E-Commerce-Geschäft vom Verlust…
Im Vorjahr verzeichnete Prosus im E-Commerce-Geschäft noch einen Verlust von 413 Millionen US$. Das E-Commerce-Portfolio umfasst Unternehmen wie den Essenslieferdienst Delivery Hero, iFood aus Brasilien und PayU aus Indien. Nicht enthalten ist die Beteiligung am chinesischen Internetunternehmen Tencent.
… in die Gewinnzone
Nun brachte das E-Commerce-Geschäft erstmals einen Gewinn. Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte der Geschäftsbereich einen Gewinn von 38 Millionen US$. Höhere Effizienz in den Kernbereichen wie Kleinanzeigen, Lebensmittelzustellung, Zahlungsverkehr und Fintech trug dazu bei. Zusätzlich wurden Kosten gesenkt, etwa durch die Schließung unrentabler Bereiche.
Technologie-Aktie kann noch bis 53 Euro steigen
Fazit: Seit Beginn des Jahres befindet sich die Aktie in einem Aufwärtstrend, wie Sie an diesem Chart sehen. Kurzfristig stehen die Zeichen aber auf Korrektur. Bei den Analysten ist die Stimmung aber überwiegend positiv. 15 von 17 Analysten raten zum Kaufen und 2 zum Halten. Kein einziger Analyst rät zum Verkaufen. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei knapp 43 Euro. Das höchste Kursziel von 52 Euro bietet Ihnen ein Potenzial von über 53%. Und auch diesen Aspekt sollten Sie berücksichtigen: Mit einem KGV von 13 ist die Tech-Aktie sehr günstig bewertet.