Porsche: Ist das Kurspotenzial von 140% gerechtfertigt?

Inhaltsverzeichnis

Die Porsche Automobil Holding SE wurde im Jahr 2007 gegründet. Mittlerweile hält die Porsche SE die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG und plant, nach eigenen Angaben, weitere strategische Beteiligungen zu erwerben, die sich auf die automobile Wertschöpfungskette konzentrieren. Können Sie mit der Auto-Aktie bald wieder auf die Überholspur wechseln?

Gewinnrückgang im 1. Halbjahr

Das Ergebnis der Porsche SE wird stark durch die Beteiligungen an Volkswagen und der Porsche AG beeinflusst. Beide Automobilhersteller haben im ersten Halbjahr deutlich weniger verdient. Das Unternehmen meldete für das Halbjahr einen Gewinn von 2,132 Milliarden Euro, im Vergleich zu 2,308 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.

Weitere Investitionen werden geprüft

„Unsere finanziellen Ressourcen geben uns erhebliche Flexibilität für potenzielle Investitionen in weitere Kern- und Portfolioinvestitionen”, sagte Johannes Lattwein, Finanz- und IT-Vorstand der Porsche SE. “Dabei verfolgen wir einen aktiven Ansatz der Portfolioentwicklung. Das aktuelle Börsenumfeld und die dadurch insgesamt gesunkenen Unternehmensbewertungen schaffen attraktive Möglichkeiten”, fügte Lattwein hinzu.

Gewinn und Schulden halten sich die Bilanz

Die Porsche Automobil Holding teilte mit, dass sie für das Jahr 2024 weiterhin einen Nachsteuergewinn zwischen 3,5 und 5,5 Milliarden Euro erwartet. Zudem wird eine Nettoverschuldung im Bereich von 5,0 bis 5,5 Milliarden Euro prognostiziert.

Aktie weiter im Abwärtstrend – Analysten sehen 140% Potenzial

Fazit: Bei einem Blick auf den Chart kommt bei Ihnen mit Sicherheit keine gute Laune auf. Seit 2021 befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend und hat seit Beginn des Jahres rund 12% verloren. Trotzdem empfiehlt kein Analyst den Verkauf der Aktie.

Die Stimmung bei den Analysten ist trotz des Negativtrends ausgeglichen. 5 von 10 Analysten raten zum Kaufen und 5 zum Halten. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 58 Euro. Das höchste Kursziel von 97 Euro und bietet Ihnen ein Potenzial von 140%. Mit einem KGV von 15 ist die Auto-Aktie moderat bewertet. Hinzu kommt für Sie als Anleger eine hohe Dividendenrendite von 6,27%.