PepsiCo: Getränkeriese hebt erneut Prognose an

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Ein kühles Erfrischungsgetränk, dazu ein kleiner Snack aus Tortilla-Chips und schon lässt sich die Hitze besser aushalten. Genau diese Kombination aus Produkten bietet PepsiCo. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Getränke- und Nahrungsmittelhersteller. Zu den bedeutendsten Marken zählen Pepsi, 7Up, Tropicana, Lay´s, Doritos und Gatorade. Sind die neuen Quartalszahlen genauso schmackhaft?

Pepsi übertrifft Erwartungen

Im 2.Quartal erzielte das Unternehmen einen bereinigten Gewinn je Aktie von 2,09 US$, verglichen zu 1,86 US$ im Vorjahr und übertraf damit die Erwartung der Analysten von 1,96 US$. Der Umsatz stieg um etwa 10% auf 22,32 Milliarden US$ und schlug damit die Schätzung der Analysten von 21,73 Milliarden US$.

Weiterhin süße Aussichten erwartet

Bereits nach dem 1.Quartal hatte das Unternehmen seine Jahresprognose angehoben, nun wurden die Ziele ein weiteres Mal nach oben gesetzt. Der bereinigte Gewinn pro Aktie wird nun bei 7,47 US$ liegen. Die vorherige Prognose lag bei 7,27 US$. Analysten erwarten einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 7,32 US$. Das Unternehmen rechnet zudem mit einem Umsatzwachstum von 10% gegenüber seiner vorherigen Prognose von 8%.

Seit 5 Jahren strammer Aufwärtstrend

Fazit: Wenn Sie einen kurzfristigen Blick auf die Aktie werfen, könnte man meinen: Die Konsum-Aktie kommt nicht richtig Fahrt. Doch der 5-jährigen Chart zeigt Ihnen eindeutig: ein strammer Aufwärtstrend. Die Analystenerwartungen sind zwar nicht euphorisch, aber überwiegend positiv: 9 von 20 Analysten raten zum Kaufen, 10 Analysten empfehlen Halten und nur 2Analysten finden einen Verkauf besser. Die Kurszielspanne liegt aber deutlich auseinander: Das höchste Analysten-Kursziel von 220 US$ würde Ihnen ein maximales Potenzial von knapp 20% bieten, wäre da nicht Abwärtspotenzial von über 15%, wenn Sie das niedrige Analysten-Kursziel von 156 US$. Die Dividendenrendite von knapp 3% lindert allerdings den potenziellen Abwärtsschmerz.