Zalando-Aktie sendet Lebenszeichen
Starke Nerven brauchten in den letzten Jahren die Anleger, die beim führenden Online-Modehändler Zalando investiert waren. Wurde die Aktie zu Corona-Hochzeiten noch gefeiert und über 100 Euro getrieben, gingen Anleger im Anschluss durch ein Tal der Tränen. Anfang 2024 war die Zalando-Aktie vorübergehend für unter 16,50 Euro zu haben. Seither hat die Stimmung aber wieder deutlich gedreht. Das lag mitunter an den gerade präsentierten vorläufigen Quartalszahlen, die über den Erwartungen lagen.
Zalando – weit mehr als nur ein Online-Schuhhändler
Bevor ich auf die aktuellen Zahlen eingehe, möchte ich Ihnen Zalando näher vorstellen. Denn viele denken bei dem Konzern nur an einen werbestarken Schuhhändler. Doch Zalando ist weit mehr als das. Seit der Gründung vor 15 Jahren ist Zalando zu einem milliardenschweren Modehändler angewachsen, der in nunmehr 25 europäischen Ländern aktiv ist und die größte europäische Mode-Website betreibt. Den überwiegenden Teil der Erlöse erzielt Zalando mit Bekleidung.
Zalandos Angebot für Damen, Herren und Kinder reicht von bekannten Trendmarken bis hin zu gefragten Designerlabels. Insgesamt arbeitet Zalando mit über 6.000 Markenherstellern zusammen. Neben Schuhen und Bekleidung gehören Accessoires, Beauty-Produkte und Sportartikel zum Sortiment.
In Summe betreibt der Konzern 16 Outlet-Stores, 12 Logistikzentren und bietet zahlreiche verschiedene Zahlungsoptionen an.
Übernahme von About You soll Marktstellung ausbauen
Im Dezember folgte dann ein großer Coup. Zalando streckte die Fühler nach About You aus und legte eine Offerte über 1,1 Milliarden Euro auf den Tisch. Je About-You-Aktie bot Zalando 6,50 Euro, was einem Aufschlag von rund 67% auf den vorherigen Schlusskurs entsprach. About You ist auf ein reines Plattformmodell fokussiert, das vor allem Drittanbieter – also die Anbieter von Markenprodukten – und den Endkunden miteinander verbindet.
Schlussquartal besser als erwartet
Derweil scheint es auch bei Zalando operativ besser zu laufen als erwartet: Im Schlussquartal konnte der Online-Modehändler vorläufigen Zahlen zufolge die eigenen Prognosen übertreffen.
So soll der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im abgelaufenen Geschäftsjahr bei rund 510 Millionen Euro liegen. Für Sie zum Vergleich: Im Rahmen der letzten Prognose ging das Management noch von einer Bandbreite zwischen 440 und 480 Millionen Euro aus.
Mehr Kunden und höhere Nachfrage
Für die Entwicklung machte die Konzernführung zwei Gründe verantwortlich: Zum einen die steigende Kundenzahl, zum anderen die höhere Nachfrage der Kunden. So stieg das Bruttowarenvolumen in 2024 auf 15,3 Milliarden Euro. Das entspräche einem Plus von 4,5% zum Vorjahr. Der Umsatz verbesserte sich den vorläufigen Zahlen zufolge um 3,9% auf 10,5 Milliarden Euro.
Die vollständigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 werden voraussichtlich am 6. März 2025 veröffentlicht.
Aktie reagiert mit Freudensprung
Die Zahlen gefielen offenbar auch den Anlegern. Gestern notierten die Papiere von Zalando im Mittagshandel mit einem Plus von rund 6%. Mit einem Kurs von rund 33 Euro hat sich die Aktie seit ihrem Kurstief in etwa verdoppelt. Der Börsenwert liegt derweil bei 8,5 Milliarden Euro.