Xiaomi-Aktie: China-Renner vor der US-Wahl

Inhaltsverzeichnis

Zahlreiche Aktien aus China schwächeln derzeit vor der US-Wahl. Der Grund ist recht einfach: Die Börsen haben Sorge, dass die Restriktionen und Sanktionen nach der Wahl sogar noch einmal zunehmen werden. Die Wahl wird in zwei Tagen bereits vorbei sein, ggf. wird es dann noch Auszählungen geben, die rechtlich umstritten sind. Für mich ist dies die Gelegenheit, China-Aktien hervorzuheben – namentlich auch Xiaomi.

Xiaomi: Die Rallye läuft

Xiaomi zeigt sich in glänzender Verfassung. Die Quartalszahlen sollen zwar erst am 19. November veröffentlicht werden (es geht um das 3. Quartal), doch schon jetzt ist absehbar, dass die Börsen sich freuen dürften.

Zum einen sind die jüngsten Modelle des Smartphones (oder: der Smartphones) von Xiaomi offenbar gut angekommen, was allerdings den Auftrieb an den Börsen nicht ganz erklären kann. Die wohl fundamentalste Änderung im Geschäftsmodell sind E-SUVs, die Xiaomi seit April baut. Das Unternehmen hatte zunächst geplant, im laufenden Jahr 100.000 Einheiten herzustellen.

Die Nachfrage war sehr schnell so groß, dass diese schon ambitionierte Zielgröße nicht mehr reicht. Nun sollen es im noch laufenden Jahr 120.000 Fahrzeuge werden. Dabei hat Xiaomi in den vergangenen Tagen einen neuen Rekord melden können: Im Oktober konnte das Unternehmen erstmals in einem Monat mehr als 20.000 Einheiten verkaufen. Solche Rekorde lassen die Herzen der Börsianer höher schlagen.

Xiaomi: Noch mehr im kommenden Jahr

Im kommenden Jahr soll und wird es wohl mit dem Wachstum in diesem Segment weitergehen. Xiaomi soll dann sogar 200.000 Einheiten liefern. Erste Schätzungen von Analysten gehen mittlerweile gar von 250.000 Einheiten aus. E-SUVs scheinen einen Markt zu haben, den Xiaomi und deren Analysten unterschätzt haben.

Passend dazu meldete Xiaomi kürzlich, dass eine neue Fabrik oder Produktionsanlage für den Bau dieser E-SUVs im Sommer 2025 (tatsächlich) fertig gestellt würde. Es ist also alles gerichtet, um das Wachstum in der Realität auch zu vollziehen.

Es ist daher für mich nicht erstaunlich, dass Sie aktuell fast Tag für Tag neue Zwischenrekorde für die Aktie bestaunen können. Seit 1. Januar 2024 ging es schon um gut 77 % aufwärts. Ob das Tempo nun bestehen bleibt, ist – wie stets an den Börsen – offen. Aber Xiaomi hat einen Zeitgeist erwischt – allein mit Smartphones und E-SUVs. Die US-Wahl braucht Xiaomi jedenfalls nicht zu fürchten. Möglicherweise wird dennoch ein Stimmungshoch entstehen, wenn sie einfach nur vorbei ist.

Xiaomi: Immer neue Rekorde – WKN: A2JNY1 – ISIN: KYG9830T1067

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/KYG9830T1067/EI/xiaomi-corp/data