Vonovia-Aktie: Zinsen sinken – der Kurs steigt

Vonovia-Aktie: Zinsen sinken – der Kurs steigt
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Es geht weiter aufwärts für den Immobilienmarkt, jedenfalls die Stimmung betreffend. Vonovia hat am Montag einen weiteren enormen Schub geschafft und legte um gut 3,7 % zu. Damit hat die Aktie die Marke von 31 Euro überschritten und ist nun bestens aufgestellt. Seit Jahresanfang ging es schon wieder um gut 10 % aufwärts. Nun werden die Zinsen sinken – eine gute Nachricht für Vonovia und andere Unternehmen des Sektors. Die Aktie bleibt somit auch interessant für Sie.

Die Zinssenkung in den USA und in der Euro-Zone wird kommen!

Ende vergangener Woche deutete die Fed an, dass die Zinssenkung kommen werde. Die Zeit sei „reif“. Im September nun wird darüber entschieden – ich gehe davon aus, dass die Zinsen um 0,25 Punkte sinken werden. Das ist kein Allheilmittel für den Immobilienmarkt, aber ein deutliches Signal. Das Signal wird auch in der Euro-Zone kommen. Die EZB sollte gleichfalls im September, hier am 12. September, die Zinsen senken.

Die gute Nachricht: Die Darlehen für den Kauf oder Bau von Immobilien werden günstiger, die Nachfrage nach Immobilien wird letztlich steigen. Sinkende Zinsen beleben zudem tendenziell die Konjunktur, womit auch die Gewerbe-Immobilien plötzlich wieder bessere Aussichten haben sollten. Die Aussichten für geschlossene Fonds allerdings werden zwar „besser“, aber nicht gut – um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.

Das sind auch gute Signale für die Bewertung der Immobilien bei Vonovia, denn auf die kommt es beim Ausweis der bilanziellen Gewinne und Verluste vor allem an. Steigende Immobilienwerte, die wohl derzeit fast durchgehend erwartet werden, sollten sich hier niederschlagen. U.a. deshalb haben Analysten die Aktie der Vonovia in den vergangenen Monaten doch deutlich angehoben.

Wie weit kann es noch für den Aktienkurs gehen?

Allerdings gibt es hier Obergrenzen. Die mittleren Kursziele sind fast schon erreicht, sie liegen bei ca. 32,50 Euro. Die höchste Schätzung liegt noch wie vor Wochen bei 42,30 Euro.

Das sollten Sie wissen, wenn Sie sich mit der Vonovia beschäftigen: Das Unternehmen hat am Aktienmarkt mittlerweile eine Art Vorschuss erhalten. Die Vonovia wird im laufenden Jahr noch einen Nettoverlust von ca. 400 Millionen Euro einfahren. Im kommenden Jahr dann sprudeln die Gewinne wieder.

Wie weit die Gewinne im kommenden Jahr realistisch sind, hängt u.a. von den Zinssenkungen ab. Je niedriger die Zinsen sind, desto höher könnte der Vonovia-Gewinn 2025 ausfallen. Ich erwarte immer noch Potenzial – wie hoch das allerdings exakt ist, wissen wir derzeit nicht. Immerhin ist die Aktie charttechnisch im Aufwärtstrend – und sie bietet gleich 3,7 % Dividendenrendite, wenn Sie jetzt investieren würden.

Vonovia: Der Aufwärtstrend ist da – WKN: A1ML7J – ISIN: DE000A1ML7J1

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/visualizations/DE000A1ML7J1/EI/vonovia-se