Vonovia-Aktie: Was für ein Kursziel

Vonovia-Aktie: Was für ein Kursziel
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Immobilienmarkt steht nach Meinung eines Forschungsinstituts vor einer oder sogar vor „der“ Wende. Die Preise werden steigen. Wenn Sie Immobilien haben, werden Sie sich darüber ohnehin freuen. Wenn Sie in offene oder geschlossene Fonds investiert haben, ist die Freude vielleicht noch nicht ganz so groß, weil dort keine Wende zu erwarten ist. Gewerbe-Immobilien werden meiner Meinung nach längere Zeit brauchen, um sich wieder nach oben zu bewegen.

Sehr gut sind die Aussichten, wenn es um Immobilien-Unternehmen wie Vonovia geht – zumindest nach Meinung der Goldman Sachs. Die geht davon aus, die Aktie sollte mit „buy“ bewertet werden. Das Kursziel ist so beeindruckend, dass Sie sich die Aktie ansehen können.

Es soll auf 42,30 Euro gehen

Das Unternehmen hat seine Halbjahreszahlen publiziert. Die Zahlen waren offenbar hinreichend gut, um hier ein hohes Kursziel zu rechtfertigen. Das wurde „marginal“ angehoben – auf 42,30 Euro. Der Konzern hatte in Halbjahr eins einen Verlust erwirtschaftet. Das allerdings war vorher klar.

Die Analysten hatten einen Verlust in der Bilanz – die auch mit Abschreibungen arbeitet – erwartet. Der Verlust wurde gegenüber dem Vorjahr deutlich geringer. „Wir sehen im zweiten Quartal wieder höhere Volumen bei Immobilientransaktionen und die erwartete Bodenbildung bei unseren Immobilienwerten“, so die Mitteilung.

Wichtig für Sie: Im Gesamtjahr wird das Ergebnis deutlich positiver ausfallen (dies erwarte ich auch). Spätestens ab 2025 solle Vonovia wieder eine Wachstumsphase erreichen. Im kommenden Jahr wird nach den Zinssenkungen auch in der Euro-Zone der Immobilienmarkt sicherlich wieder an Fahrt gewinnen, was vor allem bilanziell positive Rückwirkungen haben wird.

Die Bewertung der Aktie bietet noch Luft

Das Nettoergebnis im kommenden Jahr soll in etwa 1,8 Mrd. Euro erreichen (die Schätzungen sind noch recht grob). Beim avisierten Umsatz von 3,4 Mrd. Euro wird das KUV dann in etwa 18 betragen. Der Marktwert liegt aktuell bei ca. 23,8 Mrd. Euro. Daraus errechnet sich für das kommende Jahr ein KGV von gut 16.

Die Aktie wäre relativ billig – und tatsächlich sogar eine Investition wert. Die Dividendenrendite wird aktuell auf gut 4 % geschätzt, dies deckt sich mit meinen Erwartungen. Vonovia ist also recht gut im Geschäft.

Analysten insgesamt erwarten noch einen Anstieg um gut 12,5 %. Die hohe Dividendenrendite und diese Schätzung ergeben für Sie sicherlich eine interessante Perspektive – wenn Sie sich mit der Immobilienwirtschaft beschäftigen wollen.

Vonovia: Hohe Renditen und Chancen – WKN: A1ML7J – ISIN: DE000A1ML7J1

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/visualizations/DE000A1ML7J1/EI/vonovia-se