Vonovia-Aktie: Es läuft ausgezeichnet

Vonovia-Aktie: Es läuft ausgezeichnet
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Vonovia marschiert wieder deutlich nach oben. Seit Ende Juni ist die Aktie in eine erneute Erholungsphase eingetreten, die durchaus wertvoll sein kann. Sie nähert sich der Marke von 30 Euro – und ich glaube zu wissen, dass viele Leserinnen und Leser sich für die Wohnungsbaugesellschaft interessieren.

Der Markt wird auch für Vonovia besser

Dabei wird das gesamte Immobiliengeschäft – zumindest bezogen auf Wohneinheiten, die vermietet werden – sicherlich wieder besser. Die Wohnungsknappheit in Deutschland ist so groß, dass die Bauministerin jetzt sogar vorgeschlagen hat, Menschen sollten aus der Stadt auf das Land ziehen. Ein „Umsiedlungsprogramm“, wie ein Kommentator in der „Welt“ etwas zynisch meinte.

Die Rechnung ist recht einfach: Wenn zu wenige Wohneinheiten neu entstehen und die Nachfrage steigt, profitieren die Vermieter. Auch die großen Unternehmen wie eben Vonovia. Das zeigen auch die Erwartungen für das laufende und für das nächste Jahr.

Im laufenden Jahr erwarten die Märkte noch Nettoverluste im operativen Geschäft. Mit gut 1 Mrd. Euro fallen die – wenn alles so geschehen wird – auch bemerkenswert aus. Der Umsatz im laufenden Jahr wird aktuell auf gut 3,3 Mrd. Euro geschätzt. Schon im kommenden Jahr sollen die bilanztechnischen Probleme allerdings ad acta gelegt sein: Das Unternehmen wird einen Gewinn von 1,6 Mrd. Euro erwirtschaften können, so die Schätzungen.

Vonovia: Durchaus stark!

Die Umsätze werden nach den bisherigen Schätzungen kaum wachsen – wobei ich unterstelle, dass der Markt sogar noch etwas besser sein wird. Wie sich die kurzfristigen Aussichten entwickeln, sollte sich schon in wenigen Tagen zeigen. Am 1. August wird Vonovia seine Zahlen zum 2. Quartal präsentieren.

Damit werden sich auch Prognosen zeigen. Die wiederum halte ich für recht aussichtsreich, da auch die Zinsen weiter sinken. Dies ist jedenfalls der mehr oder weniger offensichtliche Wille der EZB oder auch der Fed in den USA. Damit würden die Investitionshemmnisse bei Vonovia weiter reduziert. Der Immobilienmarkt insgesamt würde auf diese Weise auch besser funktionieren.

Am Ende steht zudem noch die interessante Dividendenrendite. Auch in schwierigeren Zeiten gewährt die Vonovia noch gut 4 % Dividendenrendite. Damit ist der Ausblick am Ende rund. Sie sollten sich im laufenden Aufwärtstrend bei Vonovia nicht davon täuschen lassen, dass der Immobilienmarkt noch schwächelt. Das Unternehmen gewinnt ordentlich an Zutrauen. Ab dem 1. August wird es noch interessanter.

Vonovia: Am 1.8. folgen die Zahlen – WKN: A1ML7J – ISIN: DE000A1ML7J1

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/visualizations/DE000A1ML7J1/EI/vonovia-se