Varta: Um Himmels Willen

Inhaltsverzeichnis

Varta marschiert – am heutigen Montag ging es an den Börsen schon um gut 30 % aufwärts. Die Aktie hat damit über 3,30 Euro erreicht. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf über 130 Millionen Euro. Viele Leserinnen und Leser interessieren sich für den Ellwanger Wert – ich möchte diesen Fall daher für Sie erneut aufgreifen. Er ist ein Lehrstück.

Die große Spekulation

Varta muss saniert werden – und zwar mit harten Schnitten. Dabei wird das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) zugrunde gelegt. Danach wird das Ziel sein, das Kapital der Gesellschaft auf Null zu setzen. Die Gläubiger werden mit einem Schuldenschnitt, der einen Verzicht auf größere Teile der Forderungen enthält, kurzgehalten.

Das jedenfalls ist der Kern der Forderungen des Mehrheitseigners und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Michael Tojner. Der möchte ein Ergebnis der Verhandlungen zwischen der Gesellschaft, Porsche als möglichem Anteilseigner nach den Maßnahmen, den Banken und Hedge Fonds, die investiert haben bis Ende August, Anfang September präsentieren.

Dann benötige es noch zwei bis drei Monate, um auf Basis des Gesetzes die Maßnahmen zu vollenden. Das ist der Grund für die rasanten Kursgewinne am Freitag – als es gleichfalls um gut 17 % nach oben ging – und am Montag. Die Aktie hängt allerdings nur an der Spekulation, behaupte ich.

Wenn Aktionäre nichts haben!

Stellen Sie sich vor, Sie würden die Aktie erwerben – und dann käme es zum Schnitt. Die Aktie wäre recht schnell quasi wertlos. Warum sollten Sie heute diese Aktie erwerben? Die Märkte spekulieren schlicht und ergreifend, so meine Einschätzung. Denn wenn es eine andere Lösung gibt, wie die von Gläubigern etwa, die eine Umwandlung ihrer Forderungen in Eigenkapital anstreben, dann könnte das Unternehmen eventuell fast wie gehabt weitermachen.

Oder spekulieren die Investoren, die heute kaufen, vielleicht darauf, dass andere Anleger spekulieren – und wollen schnell wieder verkaufen? Es ist nicht nachzuvollziehen bzw. einzuschätzen. Hier sind also kurzfristige Interessen am Werk. Ich erinnere Sie daran, dass der Marktwert bei ca. 135 Millionen Euro liegen wird. Dies ist nur ein Bruchteil dessen, was Varta früher wert war.

Deshalb sind hier nur einige Akteure unterwegs – also erneut ein Beleg dafür, dass es um Spekulation geht. Ich kann Ihnen zumindest nicht aktiv empfehlen, daran teilzuhaben.

Varta: Plötzlich schießen die Kurse aufwärts – WKN: A0TGJ5 – ISIN: DE000A0TGJ55

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000A0TGJ55/EI/varta-ag/data