Varta-Aktie: Der Termin ist offenbar unbekannt
Sehen Sie sich heute die Aktie von Varta an den Märkten an. Der Kurs steigt schon wieder deutlich um über 6 %. Das ist Anlass genug, um den Stand der Dinge zu diskutieren, denn ich weiß, dass früher viele Investoren vor allem aus dem Süden das Ellwanger Papier gekauft haben.
Varta: Das kann sich nicht rechnen
Varta ist derzeit in einem Sanierungsverfahren aktiv, das bis dato die behördlichen und juristischen Hürden genommen hat. Vorweg: Geplant ist, dass das Grundkapital auf den Wert von 0 gesetzt wird, was die Aktie formal wertlos werden ließe. Allerdings ist dies nur ein bilanzieller Vorgang.
Zudem soll die Aktie vom Markt genommen werden – eben auch mit dem Wert von 0. Dann könnten Eigentümer, sprich: Aktionäre, die Aktie nicht einmal mehr verkaufen. Das jedenfalls ist weitestgehend ausgeschlossen. Stattdessen wird eine neue Aktie emittiert, die zu je 30 Millionen Euro die Gruppierungen von M. Tojner und der Porsche AG kaufen sollen. Die beiden Aktionäre sind dann zu je 50 % Eigentümer oder Neuaktionäre.
Verbraucherschützer wollen durchsetzen, dass bisherige Aktionäre zumindest ein Bezugsrecht auf die neue Aktie erhalten, diese also kaufen dürfen. Das Bezugsrechte, selbst wenn es für mich überraschend ausgesprochen und zugeteilt würde, wäre allerdings gering. Wenn ein Bezugsrecht auf alle Aktien ausgegeben würde, erhielten Aktionäre Zugang zu einem formalen Aktienvermögen von 60 Millionen Euro, das sie kaufen dürften. Die bisherige Aktie kostet insgesamt an den Börsen (Kurs*Aktienanzahl) 116 Millionen Euro. Ein Bezugsrecht auf die neue Aktie würde einen minimalen Anteil wert sein, die Aktie ist also schon jetzt hoffnungslos überbewertet.
Am 25.11. wird berichtet – danach kann es schnell gehen
Varta nun wird am 25.11. öffentlich – die Aktionäre sind eingeladen – über den Stand der Dinge berichten. Mich würde es nicht überraschen, teilte Varta auch mit, wann die bisherige Aktie vom Markt genommen wird.
Spätestens dann würden die Börsen aufwachen, nehme ich an. Derzeit wird am Markt offenbar einfach an diesem Termin vorbeispekuliert. Anders kann ich mir steigende Kurse, wie sie teils zu sehen sind, nicht erklären. Mit dieser Information jedenfalls sollten aus meiner Sicht Aktionäre wissen, was zu tun ist.
Es wird nur noch spekuliert – die Aktie ist zu einer heißen Kartoffel geworden. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Spekulationen beendet sind.
Varta: Der Termin! – WKN: A0TGJ5 – ISIN: DE000A0TGJ55
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000A0TGJ55/EI/varta-ag/data