Varta-Aktie: Das ist ein großer Irrtum

Inhaltsverzeichnis

Varta ist immer noch ein heißer Kandidat an den Aktien-Börsen. An sich fast schon sensationell. Sie müssten als Aktionärin oder Aktionär damit rechnen, hier enteignet zu werden – und dennoch gibt es Investoren, die zugreifen. Am Mittwoch ging es nun um gut 9 % nach oben (in den ersten Stunden). Kündet diese Entwicklung von der Rettung?

Was an den Märkten passiert

Allein am Montag dieser Woche ging es heiß zu: An der Münchner Börse wurden Aktien im Umfang von 408.000 Stücken gekauft. Das ist nicht überragend, aber überraschend. Damit gab es auch Interesse bzw. reale Käufer für 408.000 Stücke.

Dabei ist die Aktie effektiv eher wertlos. Es gibt rechtlich noch wenig Zweifel, dass die vermeintliche Lösung des Problems von Varta kommen wird. Es geht darum, dass Varta am Ende eines rechtlichen Prozesses zur Sanierung sein Grundkapital auf „Null“ setzen wird. Damit werden formal die bestehenden Aktien am Markt wertlos, sie verkörpern kein Vermögen mehr.

Gleichzeitig wird die Aktie wohl vom Markt genommen, was wiederum bedeutet, dass die bestehenden Papiere formal keine Abnehmer finden: Sie verkörpern am Markt keinen Wert (=Kurs) und sie verbriefen keinen bilanziellen Anteil am Vermögen der Gesellschaft. Im abschließenden Schritt sollen M. Tojner und die Porsche jeweils 30 Millionen Euro für neu emittierte Aktien bezahlen. Die Alt-Aktionäre erhalten die Gelegenheit, dann neue Aktien zu kaufen nicht.

Gibt es eine formale Rettung?

Nun ist der rechtliche Prozess nicht abgeschlossen. Noch immer könnten Aktionäre oder Investoren am Markt auf die Idee kommen, dass es hier eine andere Lösung geben würde. Einwände z. B. können die Gläubiger haben und geltend machen. Die sollen per Schuldenschnitt ihre Forderungen oder einen Großteil der Forderungen verlieren.

Nur: Es deutet wenig darauf hin, dass es eine andere, rechtlich unterfütterte Lösung als die oben skizzierte Vorgehensweise gibt. Das bedeutet am Ende, dass die Aktie genau den Weg gehen wird, den ich Ihnen genannt habe: Sie wird nichts wert sein.

Würden Sie heute eine Aktie kaufen, von der Sie wissen, dass sie „morgen“ aller Voraussicht nach nichts wert ist? Das ist nur dann sinnvoll, wenn Sie davon ausgehen würden, andere Käufer zu finden, die nichts verpassen wollen. Worauf möchte ich hinaus? Es sind wahrscheinlich Spekulanten unterwegs, die am Ende die sogenannten Dummen suchen (und am Montag oder heute mit gut 9 % Kursgewinn gefunden haben). Seriös ist das aus Investorensicht alles nicht mehr.

Varta: Unwahrscheinliche Gewinne – WKN: A0TGJ5 – ISIN: DE000A0TGJ55

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000A0TGJ55/EI/varta-ag/data