Valneva-Aktie: Der Hype

Inhaltsverzeichnis

Das aktuell wohl spektakulärste Pharma-Unternehmen ist die Valneva. Seit Tagen scheint der Kurs nicht mehr aufzuhalten. Die Aktie geht durch die Decke. Sehen wir uns gemeinsam den Hype an – damit Sie entscheiden können, ob solche Hypes Ihr Geld wert sind.

Valneva: Heute 11 %

Allein am heutigen Vormittag klettert die Aktie um rund 11 % und macht damit einen Riesensprung über die Marke von 4 Euro. Zahlreiche Investoren interessieren sich für den Wert, da die Aktie aktuell durch eine neue Nachricht getragen wird. Das Unternehmen hat sich in Großbritannien die Zulassung für einen Chikungunya-Impfstoff gesichert. Dies ist eine Tropenkrankheit, für die Valneva wohl einen eigenen Markt hat.

Neben Großbritannien haben bereits die EU, Kanada und die USA die Zulassung erteilt, um den Impfstoff an Erwachsene zu vertreiben. Mit Großbritannien ist eine wichtige Region dazugekommen. Zusätzlich versucht Valneva, die Zulassung noch auf die Altersklasse von 12 bis 17 auszudehnen. Grundlage dafür sind Studien, nach denen auch dort die Wirksamkeit festgestellt wurde, ohne auf der anderen Seite größere Nebenwirkungen zu produzieren.

Die Geschäfte könnten also erfreulich verlaufen. Darauf spekuliert die Börse mit Gewinnen von inzwischen 33,1 % in einer Woche sowie rund 95 % in einem Monat. Allerdings gibt es durchaus Bedenken.

Valneva: Das Unternehmen wird Geld verlieren

Während solcher Trends jedoch übersieht die Börse gelegentlich die wirtschaftliche Wirklichkeit. Das Unternehmen wird im laufenden Jahr nach den aktuellen Schätzungen ein Nettoergebnis in Höhe von -65,4 Millionen Euro erzielen. Der Umsatz soll sich auf annähernd 220 Millionen Euro belaufen. Die Relationen sind nicht besonders erfreulich.

Das KGV für das vergangene Jahr wiederum ist sogar messbar, also positiv. Die Börse rechnet derzeit damit, dass ein positives Nettoergebnis von vielleicht 4,5 Millionen Euro unter dem Strich steht. Das würde aktuell einem 2024er-KGV in Höhe von rund 240 entsprechen – auch das wäre allerdings teuer.

Am 18. Februar wird Valneva seine Zahlen zum 4. Quartal 2024 vortragen, womit dann die tatsächlichen Zahlen zur Verfügung stehen (oder zumindest gut abschätzbar sind). Vorher jedoch würde ich persönlich dem unglaublichen Aufwärtslauf einer solchen Aktie misstrauen. Die Börsen überholen sich in solchen Situationen oft genug selbst, wie es zuletzt auch bei CureVac zu sehen war. BioNTech ist Vielen von Ihnen sicherlich noch in Erinnerung. Auch die Mainzer haben zeitweise brillante Nachrichten produziert und viel Geld verdient. Nachhaltig sind solche Hypes zumindest in vielen Fällen nicht.

Valneva: Der Hype ist immens- WKN: A0MVJZ – ISIN: FR0004056851

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com