ThyssenKrupp-Aktie: Der Börsengang
Eine der großen Nachrichten des Tages betrifft nun die thyssenkrupp. Die Aktie gewann am Dienstag gleich 14,6 % (in den ersten Stunden) und schob sich auf 7,25 Euro nach oben. Das ist beeindruckend, die Aktie ist damit auf dem höchsten Stand der vergangenen 12 Monate. Eine Erholung, mit der kaum jemand gerechnet hatte, zeichnet sich ab.
Dafür ist wohl die Nachricht zum möglichen Börsengang der Marine-Tochter verantwortlich. Die Frage für Sie wird sein, ob Sie auf diesen Zug mit aufspringen möchten.
thyssenkrupp: Viel Spekulation
Die TKMS, dies ist die Abkürzung für die Marine-Tochter thyssenkrupp Marine Systems, wird nach den aktuellen Meldungen noch im Kalenderjahr 2025 an die Börse gebracht. Die Aktie sollen allerdings mehrheitlich noch bei der thyssenkrupp selbst verbleiben: „Mindestens 51 %“, so der CEO Miguel López, würden bei der Mutter verbleiben.
Aus einer solchen Abspaltung könnten eminente Mehrwerte entstehen, so vermutet ein Analyst – und so hoffen es auch die Märkte schon seit längerer Zeit. Der Konzern wird damit Einnahmen generieren, die in der aktuellen Situation interessant sind. Zudem wird damit die Tochter selbst operativ stärker werden. Ein besonderes Bonmot ist der mögliche Einstieg des Bundes.
Schon vor einiger Zeit hatte es entsprechende Gespräche zwischen dem Wirtschaftsministerium und der Förderbank KfW gegeben. Das bisherige Habeck-Ministerium ließ sich damals zitieren: „Wir können bestätigen, dass die Bundesregierung in Gesprächen mit Thyssenkrupp über die Zukunft von TKMS ist, da TKMS vor allem mit Blick auf verteidigungsindustrielle Schlüsseltechnologien und damit die Sicherheitsinteressen Deutschlands von großer Bedeutung ist.“
Neue Regierung will auch unterstützen
Die neue Regierung dürfte nun von Friedrich Merz angeführt werden. Der wiederum hat vor einigen Wochen kundgetan, man werde einen neuen Anlauf unternehmen, um die Unterstützung dann zu realisieren. Nun bietet sich dieser Schritt in den kommenden Wochen wohl auch an.
Die andere Frage wird sein, wie weit es für den Gesamtkonzern damit nach oben gehen kann. Das Unternehmen ist in den vergangenen Wochen bereits enorm geklettert, seit Herbst wurden bereits in etwa 150 % aufgesattelt. Die Bewertung des möglichen Börsenganges müssten Sie im Normalfall abwarten, um zu bemessen, wie viel die Aktie tatsächlich (auch für den Gesamtkonzern) erlösen kann.
Auf der anderen Seite werden Trend-Investoren darauf verweisen, dass es nicht mehr besser werden kann. Auf diesen Durchbruch haben viele Trader und Mittelfrist-Trader gewartet.
ThyssenKrupp: Der neue Trend! – WKN: 750000 – ISIN: DE0007500001

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/