Siemens Energy und Nvidia: Neue Rekord-Updates
In den vergangenen Tagen haben Siemens Energy und Nvidia beide aus unterschiedlichen Positionen heraus neue Rekorde erreicht. Siemens Energy habe ich gestern thematisiert – und die Aktie klettert am heutigen Mittwoch gleich um gut 15 %. Das hat mit guten Zahlen zu tun, die zum 4. Quartal benannt worden sind. Das Unternehmen ist nun neu zu bewerten.
Die Aktienmärkte sind bei beiden Unternehmen in Rekordlaune
Die Siemens Energy profitiert schlicht davon, dass das Unternehmen heute die Börsen mit den Aussichten auf die Zukunft offenbar begeistert. Das Unternehmen gab an, dass der Umsatz und die sogenannte operative Rentabilität sich im laufenden Geschäftsjahr (das nun am 1. Oktober begonnen hat) verbessern soll.
Vor allem das Netzgeschäft wie auch das Gasgeschäft versprechen demnach ordentliche Gewinnmargen. Mittelfristig würden die Aussichten noch deutlich besser sein. Der Konzern avisiert die Jahre 2027 bis 2028, wobei hier auch das Windkraftgeschäft noch eine Rolle spielen wird. Die Tochter Siemens Gamesa steht unverändert unter Druck.
Diese Aussichten sind neu – und deshalb ist die Aktie nun gewaltig geklettert. Der Markt taxiert den Börsenwert auf ungefähr 34 Mrd. Euro. Das entspricht in etwa dem Umsatz, der auch zu erwarten ist. Aus meiner Sicht ist die Aktie mit diesen Bewertungen nun nicht mehr günstig, sondern vergleichsweise teuer geworden. Der Trend aber ist noch immer oder erst recht sehr stark. Wer Trends als Indikator für die Geldanlage verwendet, wird seine helle Freude haben. Nur: Analysten zeigten sich wenig begeistert. Bernstein hat die Aktie noch immer mit „Underperform“ charakterisiert, andere beließen es bei konservativen Kurszielen.
Nvidia wird noch liefern
Anders sieht es bei Nvidia aus. Die Amerikaner haben gleichfalls neue Rekordwerte an den Börsen erreicht. Mit mehr als 3,6 Billionen Dollar ist die Aktie wertvoller als Apple, jedenfalls rechnerisch. Hier warten die Börsen noch auf die Quartalszahlen, die am 20. November bekannt gegeben werden.
Die Erwartungen sind hoch. Nvidia geht von einem neuen Rekordumsatz in Höhe von 32,5 Mrd. Dollar aus, Analysten erwarteten bis dato etwa 31,9 Mrd. Dollar. Die Kurse stiegen zuletzt aber wegen der Trump-Wahl und der Zinssenkungen gewaltig. Nvidia sollte einen noch höheren Umsatz vorlegen, um diese Rallye kurzfristig zu bestätigen.
Mein großes Aber, selbst wenn es zu Rücksetzern kommen sollte: Die Nettogewinnmarge von Nvidia liegt bei über 50 %. Da die Umsätze steigen – offen ist, wie stark, dafür warten Sie bis zum 20.11. -, wird jeder zusätzliche Dollar die Gewinne um über 0,50 Dollar steigen. Mittel- und langfristig ist Nvidia als Rekordunternehmen bestens aufgestellt.
Nvidia: Rekorde – WKN: 918422 – ISIN: US67066G1040
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/