Siemens Energy-Aktie: Wie hoch kann es gehen?
Die Siemens Energy-Aktie ist in diesem Jahr das mit Abstand erfolgreichste Papier im Dax. Seit Jahresanfang ging es bis zum Freitag der vergangenen Woche um 318 % aufwärts. Es liegt nahe, dass sich viele Investoren unter Ihnen fragen, ob die Aktie nicht langsam überhitzt ist. Der Fall ist jedenfalls spannend.
Siemens Energy: Neue Rekorde sind eine kleine Garantie!
Zuletzt hat die Aktie immerhin immer wieder neue Rekorde aufgestellt. Am Freitag erreichte der Wert mit 51,02 Euro den höchsten Stand aller Zeiten und ist damit relativ auf der sicheren Seite. Kein Aktionär kann bei einem Rekordstand im Verlustbereich sein – dies sollte den Verkaufsdruck senken.
Formal also ist die Aktie ausgesprochen attraktiv. Dazu kommt auch für technische Analysten, dass jeder Indikator, jedes Signal, das Sie finden können, nach oben gedreht ist. Dazu zählt z. B. der gleitende Durchschnittskurs der vergangenen 200 Tage, bei dem die Entwicklung über den Zeitraum von mehr als einem halben Jahr fortgeschrieben wird. Notiert eine Aktie deutlich über diesem Durchschnittskurs, gehen technische Analysten von einem starken Aufwärtstrend aus.
Die Aktie hat hier einen Vorsprung von fast 90 % erreicht, ist also überdeutlich im Aufwärtstrend. Solche Indikatoren sind keine rein statistischen Tricks, sondern dienen tatsächlich oft genug Algorithmen oder auch technisch interessierten Groß-Investoren als Signal. Insofern geht der Punkt an Siemens Energy. Allerdings könnte der Trend tatsächlich überhitzt sein.
Siemens Energy: Das wird zur Wette
Das Geschäftsjahr ist bereits am 30.9. abgeschlossen worden, insofern wird es nun vor allem auf die neuen Geschäfte ankommen. Hier erwarten die Märkte eine deutliche Steigerung des Umsatzes von bislang ca. 34,5 Mrd. Euro auf dann 37,5 Mrd. Euro.
Auf der anderen Seite sind die Schätzungen für den Nettogewinn zurückhaltend, der soll nach wahrscheinlich gut 1,2 Mrd. Euro im vergangenen Geschäftsjahr sogar sinken. Würde der Nettogewinn indes sinken, wären aus meiner Sicht die Börsen trotz der Erwartung enttäuscht. Kurz: Siemens Energy lässt aktuell daran zweifeln, ob die Gewinnentwicklung so positiv sein kann, wie der Kurs es vermuten lassen würde.
Der Kurs, den Sie im Chart sehen, beinhaltet auch Gewinnschätzungen. Für das vergangenen Jahr wird hier ein KGV von ca. 24-25 angenommen. Für das neue Jahr und die zugrundeliegenden Gewinnschätzungen würde sich aktuell ein KGV von 69 errechnen. Das ist zu hoch. Aktuell sehen wir am Markt noch Kaufsignale (wie oben beschrieben durch die technische Analyse). Wenn Sie investieren, lohnt sich hier jedoch der klare Blick auf die Zahlen, die Siemens Energy publizieren wird. „Günstig“ ist Siemens Energy nicht mehr.
Siemens Energy: Ein 300%er! – WKN: ENER6Y – ISIN: DE000ENER6Y0
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/visualizations/DE000ENER6Y0/EI/siemens-energy-ag