Siemens Energy-Aktie: Rekorde

Siemens Energy-Aktie: Rekorde
Rafael Henrique / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Am Ende der vergangenen Woche erreichte die Siemens Energy den höchsten Stand aller Zeiten. Die Aktie war annähernd 23 Mrd. Euro wert (Marktkapitalisierung). Dass die Siemens Energy steigen würde, war schon seit längerer Zeit klar. Nach gut 140 % Gewinn seit Jahresanfang stellt sich für Sie nun die Frage, ob die Aktie noch attraktiv genug ist. Eine Bank meint: „Ja“.

Die neue Empfehlung der Deutschen Bank

Siemens Energy spielt in der deutschen Energiewende sicher eine größere Rolle. Ein Ärgernis für das Unternehmen sind Schwierigkeiten mit der Windkraft-Tochter Siemens Gamesa. Die allerdings wurden möglicherweise an den Börsen etwas überschätzt und sind seit Wochen kein Thema mehr.

Aktuell sehen sich Analysten das Unternehmen mit ganz neuen Augen an. Vor wenigen Stunden hat die „Deutsche Bank Research“ das Kursziel von 29 Euro auf 31 Euro angehoben. Zuvor hatte die Goldman Sachs schon ein neues Kursziel formuliert: Die Aktie könne auf 35,30 Euro steigen. Das wurde mit einer positiven Branchenmeldung begründet.

Demnach ist das „Update“ von GE Vernova ein gutes Zeichen gewesen. Der Bereich Gas & Power solle offenbar mehr Kraft entwickeln, so die Argumentation zugunsten von Siemens Energy. Die Entwicklung insgesamt allerdings wird aus meiner Sicht jetzt schwieriger.

Siemens Energy: Bald ist es vorbei

Nun wird das Geschäftsjahr am 30. September enden. Die Entwicklung ist absehbar. Die Schätzungen am Markt gehen von einem Nettogewinn in Höhe von 1,2 Mrd. Euro aus. Das sind gut 25 % mehr, als zu Jahresbeginn vermutet wurden. Demgegenüber steht der immense Kursgewinn in Höhe von 140 %.

Die Gruppe wird somit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von gut 20 aufweisen. Das ist nicht viel, aber auch nicht wenig. Denn für das kommende Jahr zeichnen sich bereits weniger hohe Gewinne ab. Das KGV wird in unterschiedlichen Schätzungen derzeit auf einen Wert von 35 bis 37 taxiert. Das halte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt für viel.

Wenn Sie jetzt noch vor der Entscheidung stehen, neu zu kaufen, dann gibt es ein Für und ein Wider. Das „Für“: Die Aktie ist eindeutig im Aufwärtstrend. Charttechniker würden hier ein klares Kaufargument sehen – zumal dann, wenn die Analysten Recht behalten und die Aktie auf mehr als 30 Euro klettert. Wirtschaftlich agierende Analysten werden auf die begrenzten kurzfristigen Wachstumschancen verweisen. Die größten Kursgewinne werden nach deren Ansicht vorbei sein.

Siemens Energy: Über 140 % seit 1. Januar – WKN: ENER6Y – ISIN: DE000ENER6Y0

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/visualizations/DE000ENER6Y0/EI/siemens-energy-ag