Siemens Energy-Aktie: Eine Trump-Aktie

Siemens Energy-Aktie: Eine Trump-Aktie
Rafael Henrique / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Aktie von Siemens Energy hat in diesen Tagen einen lebendigen Lauf hinter sich. Der Dax-Wert dürfte bei Vielen von Ihnen unter Beobachtung stehen oder gar im Depot sein, daher ist die Entwicklung interessant. Vor wenigen Tagen stand der Titel kurz davor, die Marke von 50 Euro zu verfehlen. Das wäre ein Alarmsignal gewesen, dazu ist es jedoch nicht gekommen. Unruhig bleibt die Entwicklung dennoch.

Trump, die Zölle und Siemens Energy

Derzeit ist die Stimmungslage vor allem der Zollpolitik Donald Trumps wegen diffus. Der möchte und wird der EU gegenüber auch Zölle verhängen, zum 1.4. soll es so weit sein. Die Stimmung hat schon unter dieser Ankündigung teils gelitten und teilweise, wie bei Siemens Energy, auch ohne unmittelbaren Bezug zum Unternehmen.

Generell fürchten die Märkte allerdings auch wegen der Trump-Regierung um einen großen Switch in Richtung Wechsel zu fossilen Energien. Trumps Regierung hat schon erkennen lassen, dass sie z. B. Naturschutzgebiete offenbar freigeben wird, um hier nach Vorkommen suchen zu lassen.

Das wäre ein Stimmungsumschwung, der die Unruhe um die Siemens Energy zusätzlich erklären kann. Faktisch jedoch sind lediglich die Schwankungen der Aktie größer geworden. Der Kern des Investments würde sich nicht ändern.

Die Zahlen werden eher besser denn schlechter

In den vergangenen Tagen hat sich zumindest an meinen Einschätzungen zum Zahlenwerk nichts geändert. Im laufenden Jahr (das als Geschäftsjahr schon am 30.9. enden wird) sollte der Umsatz sich auf etwa knapp 38 Mrd. Euro belaufen. Das Nettoergebnis wird aktuell auf ca. 650 Millionen Euro taxiert.

Im kommenden Geschäftsjahr dann allerdings wird das Nettoergebnis sich auf ca. 1,9 Mrd. Euro belaufen, so die Erwartungen. Das bedeutet weiterhin: Im laufenden Jahr ist das KGV mit rund 65 bis 70 ausgesprochen hoch. Wenn Sie in längerfristigen Zeiträumen kalkulieren, dürfen Sie mit einem KGV von 22 bis 24 rechnen. Das wäre im historischen Vergleich zumindest nicht teuer, eher sogar günstig.

An der Attraktivität der Aktie hat sich also nichts geändert. Der Aufwärtstrend bleibt ohnehin immens, nachdem die Siemens Energy die 100-Tage-Linie bei 50,11 Euro nun zum wiederholten Male angelaufen hatte und wieder nach oben abdrehte. Das gilt gemeinhin als sehr gutes Zeichen.

Dass es dem Unternehmen gut geht, zeigt eine tagesaktuelle Meldung: Siemens Energy hat sich nun ein Kraftwerksprojekt in Saudi-Arabien gesichert, das 1,6 Mrd. Dollar umfasst. Siemens Energy liefert die Technologie.

Siemens Energy: Milliarden-Projekt in Saudi-Arabien – WKN: ENER6Y – ISIN: DE000ENER6Y0

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/