Salesforce profitiert vom Cloud- und KI-Boom

Inhaltsverzeichnis

Möchten auch Sie in den KI-Boom investieren, aber die KI-Aktien im Anlegerfokus sind Ihnen inzwischen schon zu ambitioniert bewertet? Moderat bewertete KI-Boom-Profiteure sind derzeit gar nicht so einfach zu finden. Aber es gibt sie. Einen davon stelle ich Ihnen heute näher vor.

Kurzportrait Salesforce

Beim US-Unternehmen Salesforce handelt es sich um den weltweit führenden Anbieter von Customer Relationship Management (CRM) Software, zu Deutsch: Kundenbeziehungs-Management-Software. Dazu zählen z. B. Anwendungen in den Bereichen Kommunikation mit Kunden, Marketing und Analysesoftware. Ein Bereich, in dem der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren enorm an Bedeutung gewinnen wird.

Beim Thema KI hat sich Salesforce bereits in eine starke Position gebracht. Mit seiner Software Einstein Analytics setzt das Unternehmen seit Jahren KI-Werkzeuge ein. Dank maschinellen Lernens ist die Software in der Lage, zuverlässige Prognosen über das Kaufverhalten von Kunden abzugeben und Handlungsempfehlungen für zukünftige Maßnahmen zur Optimierung von Geschäftsprozessen zu erteilen.

Quartalszahlen und Ausblick über den Erwartungen

Salesforce konnte mit seinen jüngsten Quartalszahlen die Erwartungen einmal mehr übertreffen. Der Umsatz kletterte um +8% (währungsbereinigt +9%) auf 9,33 Mrd. US-Dollar. Der Gewinn stieg um +13% auf 2,56 US-Dollar pro Aktie. Analysten hatten im Vorfeld mit 100 Mio. US-Dollar Umsatz und 20 Cent Gewinn pro Aktie weniger gerechnet.

Auch der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr fiel erfreulich aus: Die Umsatzprognose von 37,7 bis 38,0 Mrd. US-Dollar liegt im Mittel minimal über den bisherigen Analystenprognosen von 37,8 Mrd. US-Dollar. Auch beim Gewinn liegt die Prognosespanne von 10,03 bis 10,11 US-Dollar je Aktie über der Erwartung von 9,91 US-Dollar pro Aktie. Zudem hob das Salesforce-Management die eigene Prognose für die operative Gewinnmarge um 0,3 Prozentpunkte auf nun 32,8% an. 

Wachstumstempo nimmt ab, Gewinnmargen steigen

Mit zunehmender Größe wird es für Salesforce schwieriger, die hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre aufrecht zu erhalten. Knapp +10% jährliches Umsatzwachstum sollte aber weiterhin drin sein. Beim Gewinn erwarten Analysten ein sehr viel höheres Wachstum. Für das laufende Geschäftsjahr (bis Ende Januar) wird ein Gewinnsprung von über +50% im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Im nächsten Geschäftsjahr dürften es rund +20% Zuwachs werden. 

Moderate Bewertung

Aktuell wird Salesforce mit dem 7-Fachen des Jahresumsatzes und dem 27-Fachen des für das laufende Geschäftsjahr erwarteten bereinigten Gewinns bewertet. Das ist zwar kein Schnäppchenpreis mehr, aber im Vergleich zu Bewertungen von anderen KI-Boom-Profiteuren immer noch recht moderat.

Salesforce ist daher auch für eher konservative Anleger, die um Aktien wie NVIDIA & Co eher einen Bogen machen, einen näheren Blick wert.