Rheinmetall-Aktie: Der Run setzt sich fort

Inhaltsverzeichnis

Für die Düsseldorfer Rheinmetall geht es einfach weiter aufwärts. Die Aktie gewann in den vergangenen Tagen zwar nicht mehr massiv, dafür aber stetig. Der Titel hat gestern noch gut 1 % zugelegt. Mit dem Kurs von nun gut 34 Euro hat die Aktie den höchsten Stand aller Zeiten noch einmal nach oben geschoben. Das hat eine Bedeutung: Niemand, der in dieser Aktie investiert ist, wird noch eine Verlustposition haben. Viele von Ihnen werden sich für diese Aktie interessieren.

Rheinmetall: Der Weg geht weiter

Der Weg des Unternehmens ist mit hoher Sicherheit noch nicht beendet. Denn das Kernthema des Konzerns, die militärische Ausrüstung bspw. mit Panzern, hat – leider – Hochkonjunktur. Mittlerweile ist die gesellschaftliche Akzeptanz für diesen Sektor weiter gewachsen, womit auch die Aktie zumindest breitere Kreise anspricht.

Die Fakten sind erdrückend. Rheinmetall hat schon vor knapp einem Jahr wissen lassen, dass die Auftragsbücher über Jahre gut gefüllt sind. Seither haben sich nicht nur weitere Aufträge eingestellt, sondern vor allem auch interessante Kooperationen. Zuletzt hat Rheinmetall nun die Übernahme des US-Fahrzeugspezialisten Loc Performance abgeschlossen – eine gute Nachricht.

Zudem hat Rheinmetall mit dem Unternehmen Hologate eine strategische Partnerschaft aufgenommen. Dabei wollen die Kooperanden die Extended Reality auch für die militärische Anwendung weiter entwickeln. Simulationen dürften künftig durchaus interessant werden – auch wirtschaftlich. 

Wie weit kann die Aktie steigen?

Nun ist der Aufwärtstrend seit Anfang November besonders beeindruckend. Die Aktie hat dabei die Marke von 500 Euro weit hinter sich gelassen und stürmte in Richtung der Kursziele, die Analysten ausgegeben hatten – jenseits der Marke von 600 Euro.

Die Luft wird sicherlich bewertungstechnisch dünner. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das laufende Jahr wird nun auf gut 32 geschätzt – im kommenden Jahr allerdings würden die Gewinne um ca. 25 % klettern. Die Aktie wird dann nur noch auf ein KGV von rund 22 eingestuft. Das wäre im historischen Vergleich wiederum relativ günstig oder zumindest fair.

Damit ist die Aktie kurzfristig schlicht ein Hype, der besonders für Trader interessant sein wird. Langfristig ist auch aus wirtschaftlicher Sicht noch viel möglich. Die Substanz jedenfalls wird fortlaufend (durch neue Aufträge) besser).

Rheinmetall: Der Hype läuft – WKN: 703000 – ISIN: DE0007030009

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007030009/EI/rheinmetall-ag/data