Plug Power-Aktie: Unglaubliche Kursgewinne
Plug Power aus den USA erweist sich aktuell als Kursrakete. Die Amerikaner haben allein am Mittwoch in den ersten Stunden noch einmal 8,4 % gewonnen. Am Dienstag war es um 18 % aufwärts gegangen – und auch am Montag gewann Plug Power 13,4 %. Das sieht nach einem Hype aus und wirft die Frage auf, ob Sie damit etwas verpassen.
Plug Power: Das hat Gründe
Die Rallye von Plug Power will zunächst eingeordnet sein. Tatsächlich verpassen Sie im Großen und Ganzen nichts – die Aktie liegt per Jahresanfang noch immer mit mehr als 20 % hinten. Über den Zeitraum von einem Jahr hat die Aktie weiterhin ein Minus von -54 % aufgebaut.
Die Rallye verläuft ausschließlich in den vergangenen wenigen Tagen so rasant. Das hat Gründe, die in diesem Fall relativ gut ersichtlich sind. Der wichtigste Grund für die gute Stimmung der vergangenen beiden Tage: Das US-Energieministerium hat dem Unternehmen eine bedingte Kreditzusagen über den Betrag von 1,67 Mrd. Dollar gegeben. Das ist bei Jahresumsätzen von vielleicht 900 Millionen Dollar ein eminent hoher Betrag.
Damit sollen bis zu sechs Anlagen mitfinanziert werden, in denen am Ende Wasserstoff produziert wird. Der sogenannte „Inflation Reduction Act“ (IRA) in den USA steht hier Pate: Die USA wollen zum einen die Autonomie gegenüber dem weltweiten Energiemarkt erhöhen, zum anderen eine klimaneutralere Energieproduktion gewährleisten. Die Darlehenszusage hat die gute Stimmung am Ende befeuert.
Trader fühlen sich wohl – nur die Trader?
Die kleine Rallye aber begann schon vorher. Ich vermute, dass die Zusage für einige Akteure nicht überraschend kam. Tatsächlich hatte das Energieministerium schon vor Monaten eine solche Zusage in den Raum gestellt. Jetzt wurde dieser Umstand schlicht verkündet und fixiert. Darauf haben sich offensichtlich einige Aktionäre auf die Aktie gestürzt.
Das bedeutet unmittelbar – so meine Einschätzung -, dass die Rallye sich nicht einfach fortsetzt. Die positive Nachricht über eine Darlehenszusage musste Käufe auslösen und wird sich vermutlich schnell auslaufen. Entscheidend wird für Plug Power – und auch Konkurrenten wie Nel Asa – sein, dass die Anlagen dauerhaft tatsächlich errichtet und profitabel betrieben werden. Ob das gelingt, steht aktuell noch in den Sternen.
Plug Power ist formal in einen Aufwärtstrend übergegangen, jedenfalls auf mittlere Sicht. Dafür steht die 100-Tage-Linie Pate, an der eine solche Entwicklung sichtbar wird. Der Kurs verläuft oberhalb dieser Linie (bei gut 3,40 Euro ggb. 3,19 Euro). Trader freuen sich über die aktuelle Situation. Value-Investoren warten hier in aller Gelassenheit ab.
Plug Power: Kursexplosion durch eine gute Nachricht – WKN: A1JA81 – ISIN: US72919P2020
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US72919P2020/EI/plug-power-inc