Nvidia: Glänzende Zahlen

Nvidia: Glänzende Zahlen
Ralf | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Das neben Apple wohl derzeit wichtigste Aktien-Unternehmen der Welt hat gestern Abend nach Börsenschluss in den USA die Quartalszahlen vorgelegt – Nvidia. Sie haben in diversen Texten und Empfehlungen von mir vielleicht schon gelesen, dass ich von dem Unternehmen viel halte. Daher habe ich mir für Sie die Zahlen etwas näher angesehen.

Nvidia: Der Umsatz war wieder enorm!

Wir alle sind es von Nvidia inzwischen gewohnt, dass das Unternehmen – aktuell vor allem im KI-Sektor prominent unterwegs – neue Rekordzahlen schreibt. So war im 2. Quartal ein Umsatz von 31 Mrd. Dollar gemeldet worden. Im berichteten Quartal nun konnte Nvidia einen Umsatz in Höhe von 35,1 Mrd. Dollar melden. Erwartet worden waren 32,5 Mrd. Dollar (von Nvidia selbst) bzw. 31,9 Mrd. Dollar – aus Analysten-Sicht.

Im Regelfall würde ich sagen: Ziele übererfüllt. Dies jedoch scheint nicht hinreichend gut zu sein, denn die Kommentare, die ich – noch nicht abschließend – dazu las, deuteten auf eine Enttäuschung. Der Rekord-Umsatz fiel zwar erneut höher aus als je gedacht, ist allerdings aus der Warte von Analysten wohl weniger stark überraschend gestiegen als erhofft.

Das klingt etwas vernebelt, deshalb: Nvidia soll bitte schön ebenso so schnell besser wachsen als gedacht wie in früheren Quartalen. Nun sind die Wachstumsraten allerdings bei einem ohnehin gut funktionierenden Unternehmen dieser Größenordnung in aller Regel etwas geringer als bei den kleinen Tech-Unternehmen. Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Gewinne bleiben hoch

Ohnehin bleiben die Gewinne für den Konzern hoch. Die Nettogewinnmarge beläuft sich auf über 50 %, womit steigende Umsätze stets zu absolut steigenden Gewinnen führen. Wenn die Zahlen noch höher sind als angenommen, gilt dies auch für den Gewinn.

Das müsste immer reichen, um zufrieden zu sein – es reichte indes nicht. Vielleicht hat Nvidia auch mit dem Ausblick auf das laufende Quartal enttäuscht. Der Umsatz soll auf 37,5 Mrd. Dollar steigen – und also einen neuen Rekord erreichen. Das würde auch für die Gewinne gelten.

Immer weiter, immer höher scheint jedoch nicht zu reichen – die Amerikaner sollen, so die ersten Reaktionen, auch im nun laufenden Quartal gefälligst schneller alle Rekorde brechen. Nach meinen Erfahrungen mit Aktien dieser Größenordnung jedoch (bzw. Aktien, die etwas weniger Kapitalisierung auf die Börsenwaage bringen) sind stets neue Rekordzahlen immer ein Grund für steigende Kurse gewesen – wenn auch manchmal mit etwas Geduld.

Nvidia: Gute Zahlen – WKN: 9184221 – ISIN: US67066G1040

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US67066G1040/EI/nvidia-corp/data