Nvidia-Aktie: Die Entscheidung steht an

Nvidia-Aktie: Die Entscheidung steht an
Ralf | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

In den vergangenen Tagen war Nvidia an den Börsen deutlich schwächer geworden. Die Aktie erholte sich allerdings sehr schnell wieder und liegt auch am Donnerstagvormittag leicht vorne. Nach der Zinsentscheidung der US-Zentralbank Fed warten die Börsen nun ab. Auch viele andere Ihrer Aktien werden sich nach dieser Entscheidung heute neutraler verhalten. Die Fed hat die Zinsen nicht verändert. Sie wird die Zinsen ggf. bei der nächsten Sitzung reduzieren.

Nvidia: Es ändert sich nichts – der KI-Boom wird aktuell weiter laufen

Der Wachstumsmotor für dieses Unternehmen ist der KI-Boom. An dem Ausmaß der KI-Revolution zweifeln immer wieder verschiedene Beiträge, Analysen oder auch Analysten. Tatsächlich lässt sich nicht exakt abschätzen, wie sich die Umsätze und Volumina, wie sich die Anwendungen numerisch entwickeln.

Allerdings ist sichtbar, dass die KI in die meisten Lebensbereiche Einzug halten wird. Die Verkehrssysteme, die Medienwelt, die Verwaltungssysteme in der wirtschaftlichen Führung (Steuerberatung, Buchhaltung etc. als Beispiele), Forschungssysteme und die Gesundheitsbranche werden auf die KI immer massiver zugreifen.

Nvidia stellt wichtige Systeme dafür zur Verfügung: Chips und Cloud-Systeme, in denen Daten gespeichert und übergreifend bearbeitet werden. Nvidia hat gegenüber anderen Unternehmen einen großen Vorteil: Die Partnerschaften sind bereits mächtig, so z. B. mit der Autoindustrie.

Die Zahlen für das Unternehmen werden überraschen

Am 28. August wird Nvidia den Börsen seine Zahlen vorlegen – für das 2. Quartal 2024. In den vergangenen Quartalsberichten lag jeweils positives Überraschungspotenzial. Analysten haben den Geschäftsverlauf jeweils unterschätzt. Es muss nicht automatisch wieder so kommen – es gibt allerdings klare Signale dafür, dass der Umsatz wiederum mächtig steigen wird.

Allein im 1. Quartal waren schon wieder 26 Mrd. Dollar Umsatz gemeldet worden. Die Prognosen lagen bei 24,5 Mrd. Dollar. Im 2. Quartal des Vorjahres hatte Nvidia 13,5 Mrd. Dollar Umsatz gemeldet. Die Schätzungen sahen einen Umsatz von gut 11 Mrd. Dollar vor – jeweils von Seiten des Unternehmens. Analysten hatten noch geringere Umsätze erwartet (im 2. Quartal des Vorjahres waren es gut 7 Mrd. Dollar).

Der Trend zeigt in jeder Hinsicht nach oben. Überraschungen sollten aus meiner Sicht eher positiv sein.

Nvidia: In vier Wochen folgen die Quartalszahlen – WKN: 9184221 – ISIN: US67066G1040

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US67066G1040/EI/nvidia-corp/data