Nvidia-Aktie: Der Boom hält an

Nvidia-Aktie: Der Boom hält an
Ralf | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Aktie von Nvidia stürzt am Donnerstag vor unseren Augen nach unten. Es ging gestern in den USA um bis zu 7 % abwärts (im nachbörslichen Handel), in Deutschland zum Tagesbeginn in etwa um 5 %. Grund sind die Quartalszahlen. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um Ihnen zu erläutern, warum die Börsen hier in die falsche Richtung laufen.

Top-Zahlen bei Nvidia

Das Unternehmen ist deshalb so wichtig, weil es die Lokomotive für die gesamte KI-Branche darstellt. Nvidia ist inzwischen mit einem Marktwert von wieder über 3 Billionen Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Die Quartalszahlen haben aus meiner Sicht sehr überzeugt.

Nvidia hat einen Umsatz in Höhe von 30 Mrd. Dollar gemeldet – für ein Quartal. Damit Sie diese Zahl einordnen können, blättere ich 12 Monate zurück. Damals lag der Umsatz bei 13,4 Mrd. Dollar für das zweite Quartal. Analysten hatten bei den Schätzungen für das Quartal damals ca. 7,2 Mrd. Dollar angegeben, Nvidia meldete sich zwischenzeitlich mit einer Schätzung von 11 Mrd. Dollar. Das Quartal war also überragend.

Das nun berichtete Quartal – ein Jahr später – weist einen weiteren Umsatzsprung um 122 % aus. Analysten haben ihre Schätzungen immer wieder nach oben korrigiert, aber selbst das reichte nicht ganz, um das tatsächliche Ergebnis vorherzusehen. Nvidia hat alles in Grund und Boden gerannt, um es bildlich-salopp zu formulieren. Der Gewinn hält Schritt mit dieser Entwicklung.

Nvidia: Gewinne steigen weiter

Ohnehin arbeitet Nvidia mittlerweile mit einer Nettogewinnmarge von über 50 % (vom Umsatz). Das ist erstklassig. Bei steigenden Umsätzen ist auch der Gewinn über alle Erwartungen angestiegen. Pro Aktie weist Nvidia nun einen bereinigten Gewinn von 0,68 Dollar aus. Das ist eine Gewinnsteigerung um über 150 % bezogen auf die Zahlen vor einem Jahr. Die waren, Sie haben es oben gelesen, auch schon sehr weit über allen Schätzungen.

Das Unternehmen ist also ausgesprochen stark gewesen. Die Börsen aber handeln die Zukunft, keine Frage. Nvidias Analysten gehen für das laufende Quartal von einem Umsatz in Höhe von 31,7 Mrd. Dollar aus, einzelne Analysten erwarteten mehr. Nvidia nun geht von 32,5 Mrd. Dollar aus – das ist zum einen mehr als das, was Analysten im Konsens erwarten und es ist eine weitere Steigerung.

Die Steigerung aber ist wohl zu langsam – aus Sicht der Börsen. Kommentatoren sprechen gar von einer „Nvidia-Enttäuschung“. Diese Bewertung teile ich nicht. Nvidia wächst etwas weniger extrem als zuvor. Der Boom aber läuft weiter. Die KI-Branche marschiert – oder wenigstens Nvidia. Die Aktie hat aus dieser Perspektive keinen Rückschlag verdient. Es würde mich nicht überraschen, wenn Nvidia sich rasch wieder klar erholt.

Nvidia: Quartalszahlen waren stark – WKN: 9184221 – ISIN: US67066G1040

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US67066G1040/EI/nvidia-corp/data