Nvidia-Aktie: Das Trump-Paket

Nvidia-Aktie: Das Trump-Paket
Ralf | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Frage nach dem nächsten großen Ding an den Aktienmärkten beschäftigt naturgemäß viele von uns. Sie wollen vielleicht nicht traden, also kurzfristig handeln – die großen, gewinnbringenden Geschichten jedoch werden Sie nicht verpassen wollen. Ich darf Sie daher auf Nvidia aufmerksam machen – oder genauer gesagt auf die KI-Branche. Dort gibt es augenscheinlich noch sehr viel zu verdienen. Denn nun legt auch Donald Trump nach, der neue Präsident der USA.

Es geht Trump um 500 Milliarden Dollar – auch wichtig für Nvidia

Die KI-Branche allgemein und Nvidia speziell leben an den Aktienmärkten davon, dass wir alle an das Wachstum des Geschäftsfeldes glauben. Nvidia wird als Ausrüster mit z. B. dem neuen Super-Chip Blackwell daran mitverdienen, dessen bin ich mir sicher. Strittig ist derzeit nur die Frage, wie stark die KI wächst.

Nvidia zeigt immer wieder, dass das Unternehmen eine Nettogewinnmarge von über 50 % hat. Das ist bei steigenden Umsätzen rechnerisch eine Art von Gewinndruckmaschine. Die Frage ist also: Steigen die Umsätze? Sehen Sie selbst:

Donald Trump hat ein „monumentales“ KI-Projekt angekündigt. Unter dem Namen „Stargate“ sollen neue enorm große Rechenzentren gebaut werden (denken Sie dabei auch stets an den Ausrüster Nvidia). Trump kündigte an, die Investitionen würden mindestens 500 Mrd. Dollar umfassen. Es würden in den USA 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Nun mögen Sie Trump für einen sogenannten Großsprech halten – diese Ankündigung ist allerdings konkret und umfasst zunächst nur das Versprechen, sehr viel Geld in die Hand zu nehmen.

Nvidia: Auch hier warten Milliarden

Nvidia wird dabei nicht unmittelbar beteiligt sein, ist den ersten Ankündigungen – durch Nichterwähnung – zu entnehmen. Das halte ich für vernachlässigbar. Wo in die KI investiert wird, verdient Nvidia mit. Ähnlich wird es mit den Investitionen von Microsoft sein. Der Software-Gigant möchte nun 80 Mrd. Dollar in den Ausbau der KI investieren.

Auch daran wird Nvidia nicht zwangsläufig direkt verdienen – doch dies ist aus meiner Sicht gleichfalls zu vernachlässigen. Gehen Sie davon aus, dass das Unternehmen an irgendwelchen Stellen mitverdienen wird. In den ersten Zahlen des neuen Jahres wird dies noch nicht einmal sichtbar sein – die beziehen sich am 26.2. auf das 4. Quartal 2024.

Nvidia hatte einen Umsatz von 35 Mrd. Dollar angekündigt (vor geraumer Zeit). Ein Analyst geht jetzt schon von gut 42 Mrd. Dollar aus. Bei einer Nettogewinnmarge von über 50 % wäre dies ein ausgesprochen starker Zuwachs. Nvidia verknüpft demnach mit seinen Quartalszahlen Ende Februar die bisherigen KI-Erfolge der Branche über das vergangene Quartal mit der Aussicht des Gesamtmarktes in der Zukunft. Trump hat die Branche jetzt schon in Bewegung gesetzt.

Nvidia: Es geht um 500 Milliarden Dollar – WKN: 9184221 – ISIN: US67066G1040

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US67066G1040/EI/nvidia-corp/data