Nvidia-Aktie: 1.000 Euro in Sicht

Nvidia-Aktie: 1.000 Euro in Sicht
Ralf | stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Aktie von Nvidia steht in diesen Tagen besonders unter Beobachtung. Die Amerikaner haben in den vergangenen fünf Tagen gut 11 % gewonnen – und inzwischen auch über 110 % seit dem 1. Januar. Das ist kein Zufall: Die Geschäfte laufen. Nun hat Nvidia die Zahlen zum 1. Quartal benannt – Sie werden überrascht sein, nehme ich an.

Schon wieder hat Nvidia die Märkte überrascht!

Nvidia hatte für das erste Quartal einen steigenden Umsatz erwartet. Die Amerikaner sind für diesen Zeitraum von 24 Mrd. Dollar Erlösen ausgegangen – nach 22,2 Mrd. Dollar im Quartal davor. Analysten haben jeweils weniger hohe Umsätze erwartet und sich seit einiger Zeit durchgehend geirrt.

Der tatsächliche Umsatz aber lag erneut höher: Gut 26 Mrd. Dollar Umsatz schaffte Nvidia und damit nebenher erneute einen Umsatzrekord. Die Analysten an der Wall Street hatten im Konsens einen Umsatz in Höhe von 24,59 Mrd. Dollar erwartet. Das spricht für den KI-Boom – und für das traditionelle Geschäft mit Chips und Rechenzentren.

Denn vor allem der Umsatz mit Rechenzentren insgesamt (also auch für die Bewältigung der KI-Aktivitäten) ist besonders gestiegen. Besonders erfreulich ist die Profitabilität: Das Unternehmen verdient vom Umsatz mehr als 50 %. Das führte dazu, dass der Quartalsgewinn auf 14,9 Mrd. Dollar kletterte. Vor einem Jahr war das erste Quartal mit dem Gewinn von gut 2 Mrd. Dollar ausgewiesen worden. Relativ betrachtet ist die Aktie trotz enormer Gewinne am Aktienmarkt damit noch sehr viel günstiger geworden.

Die Aktie ist günstiger geworden

Dass Nvidia selbst in Bezug auf die KI-Technologie zuversichtlich ist, wundert mich nicht. Die nächste industrielle Revolution habe begonnen, so die Amerikaner. Die Rechenzentren von Ländern und großen Unternehmen würden jetzt umgebaut. Es würde ein ganz neues „Gut“ entstehen: Die „künstliche Intelligenz“.

Durch diese KI-Entwicklung und den positiven Widerhall an den Börsen nähert sich die Aktie formal der Marke von 1.000 Euro. Ob sie diese noch erreichen wird, ist offen. Denn am 7. Juni wird ein Aktiensplit stattfinden: 10 Aktien werden dann wegen der einfacheren Handelbarkeit eine Aktie ersetzen. Das freut wiederum Investoren, so steht zu vermuten, da das Interesse noch größer werden kann.

Die Quartalsdividende stieg zudem von 0,04 auf 0,10 Dollar je Aktie. Viel ist das nicht – zeigt aber, dass Nvidia seine Erfolge nun auch mit den Eigentümern etwas stärker teilen möchte als bislang. Ausgerechnet jetzt aber trete ich erst einmal ein wenig auf die Bremse: Ein klarer Kauf ist die Aktie auf Basis eines KGV von zwischen 30 und 40 (je nach Gewinnschätzung) aktuell noch nicht. Ich warte z. B. den Splitt der Aktie ab, um die Reaktion des Marktes zu beurteilen.

Nvidia: Starke Zahlen WKN: 9184221 – ISIN: US67066G1040

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US67066G1040/EI/nvidia-corp/data