+++ Projekt Undercover Millionär: Mit fünf Aktien aus dem Verborgenen zu 980.000€ Gewinn +++ Kostenlose Live-Konferenz IM INTERNET mit Börsen-Autorität Mike Rückert +++ 14. September 2024, 11 Uhr +++

Novo Nordisk-Aktie: Goldman Sachs bleibt zuversichtlich

Novo Nordisk-Aktie: Goldman Sachs bleibt zuversichtlich
Rafael Henrique / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Börsen zeigen sich am Donnerstag und insgesamt in den vergangenen Tagen guter Laune. Etwas unterzugehen scheint mir derzeit das dänische Unternehmen Novo Nordisk, das unverändert auf Rekordfahrt ist. Eine Meldung in den USA hat einige der Beobachter wohl aufgeschreckt – ich ordne dies für Sie ein. Die Entwicklung von Novo Nordisk können und sollten Sie langfristig beobachten.

Novo Nordisk: Insulin-Medikament noch nicht direkt zugelassen

Die Meldung im Kern: Die FDA, die Zulassungsbehörde in den USA, hat „Insulin Icodec“ für die wöchentliche Einnahme noch nicht zugelassen. Es würde noch Rückfragen geben. Das ist schon der ganze Inhalt der Meldung. Dies wiederum ist in keiner Weise bedenklich. Das Unternehmen bleibt bestens aufgestellt.

Zum einen kann dieses Mittel in den USA zur wöchentlichen Einnahme noch zugelassen werden. Dann würde sich an den ursprünglichen Szenarien dazu überhaupt nichts ändern. Im Worst Case, wenn also die FDA ablehnt, wird allerdings das Umsatzgeschehen von Novo Nordisk auch nicht massiv beeinträchtigt. Der Umsatz würde – wenn genau dieses Mittel in den USA nicht eingesetzt würde, an anderen Orten allerdings schon – um 1 % betroffen sein.

Das ist traurig, aber verkraftbar. Denn die sonstigen Zahlen zeigen ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen. Der Umsatz wird demnach im laufenden Geschäftsjahr bei gut 39 Milliarden Euro erwartet – das Unternehmen selbst ist an den Märkten nun gut 580 Milliarden Euro wert – und einen Gewinn von 13,9 Mrd. Euro erzielen, so eine Schätzung. Das ist nicht günstig, aber auch nicht teuer. Denn im kommenden Jahr sollen die Umsätze kräftig steigen.

Alles wird – noch – besser

Die Umsätze werden dann um etwa 20 % steigen, so die gegenwärtige Einschätzung. Der Titel würde auf gut 47 Mrd. Euro Umsatz kommen, die Gewinne würde bei rund 17 Mrd. Euro taxiert. Das entspricht einem erwarteten KGV von ca. 33. Die Aktie wäre selbst in diesem recht konservativen Szenario schon wieder normal bewertet.

Das heißt im Fazit: Günstig ist Novo Nordisk nicht. Die Umsätze und Gewinne aber steigen weiter. Im Insulin-Markt und im Markt für Abnehmspritzen ist Novo Nordisk bestens aufgestellt – und wird weiter wachsen. Wer langfristig denkt, kann günstig dabei sein – in dieser Perspektive.

Technisch und charttechnisch sieht es ohnehin recht gut aus. Der Wert ist allein seit Jahresbeginn um fast 40 % schnurstracks geklettert. Die Aktie liegt über ein Jahr mit 83 % vorne, über drei Jahre mit 259% und über fünf Jahre mit 487 %. Der Trend jedenfalls ist langfristig enorm stark.

Novo Nordisk – überragender Trend – WKN: 866931 – ISIN: US6701002056

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US6701002056/EI/novo-nordisk-as-adrs/data