Nel Asa-Aktie: Vor dem Crash!?

Inhaltsverzeichnis

In wenigen Tagen, am 1j6. Oktober, wird das norwegische Unternehmen von Nel Asa seine Quartalszahlen vorstellen. Die Vorstellung wird offenbaren, welche Schwierigkeiten die Wasserstoff-Branche aktuell hat. Die Pure Player, die lediglich Wasserstoff-Produkte herstellen, sind inzwischen schlicht blamiert. Sie sollten diese Aktien aus meiner Sicht kritisch betrachten: Plug Power, Ballard Power oder eben Nel Asa.

Nel Asa: Das ist gruselig

Das Unternehmen hat in den vergangenen Wochen und Monaten fast keinen Auftrag mehr melden können. Schon bei den jüngsten Quartalszahlen wurde deutlich, dass sowohl der Auftragseingang wie der Auftragsbestand schwächer werden.

Das Auftragsvolumen wird – grob geschätzt – bei lediglich etwa 200 Millionen Euro liegen. Zum Vergleich: Den Umsatz schätzt der Markt für das laufende auf ca. 130 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr konnte Nel Asa noch ein Umsatz von gut 150 Millionen Euro verbucht werden. Nel Asa verliert als Wachstumsunternehmen also noch Umsätze, statt zu wachsen.

Die Rentabilität hingegen dürfte besser werden: Die Verluste sollen auf ca. 25 Millionen Euro sinken, nachdem im vergangenen Jahr noch -75 Millionen Euro gemeldet worden sind. Nel Asa arbeitet vorhandene Aufträge also mit Verlust ab, so deuten sich die Zahlen. Meiner Meinung nach ist die Aktie damit wirtschaftlich betrachtet auch vor dem 16.10. weitgehend wertlos.

Der Trend stimmt nicht

Der Markt hat dies inzwischen festgestellt. Die Aktie von Nel Asa hat zum großen Abwärtstrend angesetzt. In den vergangenen Tagen ist der niedrigste Kurs des laufenden Jahrzehnts angefallen. Die Aktie droht nun auf eine Marktkapitalisierung von weniger als 600 – und dann auch 500 Millionen Euro zu fallen.

Die Zahl sollten Sie beachten: Spätestens ab 500 Millionen Euro Marktkapitalisierung werden institutionelle Investoren die Aktie fallen lassen. Die Sicherheit lässt bei einem zu geringen Marktwert nach, weil Spekulanten mit geringen Investitionen den Kurs bewegen können.

Dasselbe Bild ergibt sich für Plug Power oder Ballard Power. Plug Power aus den USA wird mit Verlusten von -900 Millionen Euro bei weniger als 850 Millionen Euro Umsatz dasselbe Bild erzeugen wie Nel Asa. Die Aktien sind durchgehend im charttechnischen Abwärtstrend, was zeigt: Die Branche ist mehr oder weniger entlarvt. Ich persönlich glaube: Hier stehen sehr schwierige Zeiten an.

Nel Asa: Die nächsten Quartalszahlen helfen nicht – WKN: A0B733 – ISIN: NO0010081235

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/NO0010081235/EI/nel-asa