Nel Asa-Aktie: Der neue Börsengang

Inhaltsverzeichnis

Zuletzt hat Nel Asa aus Norwegen wieder auf sich aufmerksam gemacht. Der Konzern hat eine Tochter an die Börse gebracht die Cavendish Hydrogen. Die wurde seit Mittwoch an der Börse Oslo gehandelt. Die Berichterstattung darüber ist vergleichsweise zu ruhig – da viele Leserinnen und Leser sich für den Wasserstoff-Wert interessieren, gehe ich heute zum Abschluss der Woche darauf ein.

Nel Asa: Das ist eine nicht so gute Entwicklung

Die Entwicklung des Unternehmens hat damit einen Wendepunkt erreicht. Nel Asa spaltet seine Tätigkeit in einen Elektrolyseur-Bereich, der die technischen Voraussetzungen für die Produktion von grünem Wasserstoff herstellt und einen Fueling-Bereich, die Cavendish Hydrogen.

Die Tochter baut Wasserstoff-Tankstellen und bietet Service-Leistungen wie auch Wartungs-Leistungen ergänzend an. Ein Auftrag geht für das Jahr 2026 jetzt nach Australien. Der Börsengang sollte nun sowohl dem Tochter-Unternehmen von Nel Asa wie auch Nel Asa selbst Geld in die Kasse spülen.

Das ist letztlich nicht gelungen. Denn der anfängliche Börsenkurs von 29 NOK ist am Ende nicht ganz gehalten worden. Die Notierungen haben sich am Mittwoch noch um mehr als 14 % nach unten verabschieden müssen. Die Marktkapitalisierung hat nicht mehr die ursprünglich avisierten gut 100 Millionen Euro erreicht, sondern seit Freitag nur noch gut 60 Millionen Euro. Das sogenannte Asset, das Vermögen durch Cavendish Hydrogen im Portfolio von Nel Asa, ist sofort geringer geworden.

Das geht besser: Nel Asa

Die Hoffnung auf bessere Börsenzeiten schwindet daher nach und nach wieder. Die Marktkapitalisierung von Nel Asa insgesamt beläuft sich auf inzwischen ca. 930 Millionen Euro. Zwischenzeitlich lag sie vor einigen Tagen bei mehr als 1 Mrd. Euro. Institutionelle Investoren, die teils auch Algorithmen nutzen, um überhaupt Investments zu ermitteln, werden sich darüber nicht freuen.

1 Mrd. Euro gelten als bedeutende Untergrenze, um nicht in zu kleine Unternehmen investieren zu müssen. Das heißt auch, dass Nel Asa wieder in schwerem Gelände unterwegs ist. Meine persönliche Einschätzung: Es reicht für die Norweger nicht hinten und nicht vorne.

Das Unternehmen wird Verluste erwirtschaften – auch im kommenden Jahr. Der Börsengang von Cavendish Hydrogen hat sich nicht so entwickelt, wie dies gewünscht war. Die Zeichen sehen schlecht. Wer im Wasserstoff-Bereich oder allgemein bei den Konzernen der Erneuerbaren Energien interessante Unternehmen sucht, wird auch unter den kleineren Titeln mit SFC Energy z. B. besser aufgestellte Konzerne finden.

Nel Asa: Börsengang hat wenig gebracht – WKN: A0B733 – ISIN: NO0010081235

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/NO0010081235/EI/nel-asa