Nel Asa-Aktie: Der kleine Durchmarsch
Die Aktie von Nel Asa ist in einer Woche um etwa 20 % geklettert und gewann am Montag dann sogar mehr als 11 %. Verschiedene Analysten sehen in den Gewinnen nun neue Signale für einen echten Aufwärtstrend – und viele Leserinnen und Leser werden sich fragen, ob hier ein neuer Hype-Sektor entsteht. Ich beleuchte die Situation für Sie.
Nel Asa: Indien als Kurstreiber
Einer der großen Kurstreiber für die vergangenen Tage war eine Vereinbarung mit einem indischen Konzern. Das Unternehmen hat Reliance Industries eine Lizenzgenehmigung eingeräumt, mit der die Inder alkalische Elektrolyseure (mithilfe der Technologieplattform) von Nel Asa herstellen können. Diese Elektrolyseure könnten dann weltweit eingesetzt werden.
Nel Asa betonte, dass damit Kapazitäten erschlossen würden, die Nel Asa so nicht schnell bereitstellen könne. Das klingt zunächst recht plausibel und begründet eine wirtschaftlich wohlwollende Beurteilung. Allerdings sind die Details der Vereinbarung bis dato nicht analysiert und in den wesentlichen Teilen nicht einmal bekannt.
Deshalb spekuliert der Markt offenbar lediglich. Hier liegt das Problem: Die Spekulation schießt auch ins Kraut. Denn die Märkte spekulieren auch darüber, dass Reliance eines Tages Nel Asa mit dem dann erwirtschafteten Kapital und dem Know how zu den Elektrolyseuren übernehmen könnte. Die Gewinne der vergangenen Woche sind auf diese Übernahmespekulation zurückzuführen. Das ist aus meiner Sicht viel zu weitreichend.
Noch erwirtschaftet Nel Asa Verluste
Eine Übernahme lässt sich aus den vorhandenen Daten in keiner Weise ableiten. Vielmehr müsste die Vereinbarung selbst beurteilt werden – und dafür fehlen die Daten. Deshalb ist derzeit die Entwicklung von Nel Asa kurzfristig schlicht offen.
Es gibt einen kleinen Aufwärtstrend, den ich sicherlich nicht abstreiten werde. Die 100-Tage-Linie ist überwunden, der langfristig bedeutende GD200 ist gleichfalls in direkter Sichtweite. Damit kann die Aktie auch in den kommenden Tagen Rückenwind erhalten.
Tatsächlich aber wird Nel Asa weder 2024 und nach allen vorliegenden Schätzungen auch 2025 nicht in der Lage sein, im operativen Geschäft Gewinne zu erwirtschaften. Bei Umsätzen zwischen 180 und vielleicht 250 Millionen Euro ist eine Marktkapitalisierung von aktuell genau 1 Mrd. Euro und operativen Verlusten zumindest hoch. Wirtschaftlich betrachtet wird es schwierig, von weiter steigenden Kursen auszugehen – wenn es um einen massiven Kursanstieg gehen soll, der länger als für ein paar Tage anhält. Ich bin derzeit bei weitem nicht davon überzeugt, dass Nel Asa zum nächsten Hype-Unternehmen werden kann.
Nel Asa: Spekulation auf eine Übernahme – WKN: A0B733 – ISIN: NO0010081235
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/NO0010081235/EI/nel-asa