Münchner Rück: Nicht mehr aufzuhalten

Münchner Rück: Nicht mehr aufzuhalten
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Münchner Rück oder auch „Munich Re“ begeistert mich und auch Viele von Ihnen immer wieder aufs Neue. Nun hat die Aktie mit ca. 510 Euro erneut einen 20-Jahres-Rekord aufgestellt. Der Rückversicherer ist auch bei Analysten immer wieder für neue Kursziele gut. Jetzt hat die Goldman Sachs 541 Euro genannt – dies sind allerdings mit einiger Wahrscheinlichkeit nur Zwischenmarken. Die Aktie ist stets interessant für Sie, so meine ich.

Hurrican-Saison unerfreulich – auch für die Munich Re?

Dabei sind die Nachrichten auf den ersten Blick nicht einmal erfreulich. So wird die Munich Re damit zitiert, die Hurrican-Saison 2024 sei überdurchschnittlich schlecht oder eben teuer. Rückversicherungen wie die Münchner Rück haften für solche Schäden, die über normale Versicherungen nicht mehr abgewickelt werden können.

Die vorläufigen Schätzungen sehen aktuell Gesamtschäden in Höhe von 133 Mrd. Dollar, so heißt es. 51 Mrd. Dollar seien davon versichert. Dies wären „deutlich höhere Schäden als im Schnitt der vergangenen 10 und 30 Jahre“.

Besonders teuer war zum Beispiel der Wirbelsturm „Milton“, der im Oktober insbesondere in Florida wütete und Schäden im Umfang von 25 Mrd. Dollar produzierte. Insgesamt habe der Wirbelsturm sogar 38 Mrd. Dollar Schaden angerichtet. Die Münchner Rück sieht immer „deutlicher“ einen „Zusammenhang dieses Phänomens“ (der explosionsartigen Verstärkung einiger Stürme zu mächtigen Hurricans) mit dem Klimawandel. So düster dies klingen mag, so zynisch es ist – dies ist letztlich das Geschäft von Rückversicherungen. Ich möchte es positiv formulieren: Irgendjemand muss in der Lage sein, zunehmende Schäden zu versichern. Gut, dass die Munich Re dies (mit anderen zusammen) schafft.

Immer noch gut bewertet

Dabei ist der Konzern am Aktienmarkt noch immer gut bewertet. Die Aktie kostet insgesamt gut 67 Mrd. Euro. Das KGV wird mittlerweile auf 12 geschätzt, weil der Konzern „nur“ 5,5 Mrd. Euro verdienen wird. Dabei kassieren Sie als Investor immerhin noch gut 3,2 % Dividendenrendite.

Unter dem Strich sind die Geschäfte damit nicht so schnell gewachsen wie der Kurs. Das kann sich als kurzfristiger Nachteil erweisen, wenn die Aktie in den kommenden Wochen nicht mehr so stark zulegt. Allerdings stimmt das Geschäftsmodell ersichtlich. Daher halte ich das Papier dauerhaft für sehr gut aufgestellt.

Mit neuen Rekorden im Rücken sind zudem keine Investoren mehr im Minus – das reduziert auch den Verkaufsdruck. Alle Leserinnen und Leser, die investiert sind, werden umgekehrt im Gewinn liegen.

Münchner Rück: Über 500 Euro – WKN: 843002 – ISIN: DE0008430026

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0008430026/EI/muenchener-rueckversicherungs-gesellschaft-ag-in-muenchen/data