Microsoft-Aktie: Der nächste mögliche Rekord

Inhaltsverzeichnis

Microsoft hat sich nach schwachen Wochen wieder auf den Weg nach oben gemacht. Viele von Ihnen werden den Weg der wichtigen amerikanischen Aktie verfolgen, daher beleuchte ich den aktuellen Stand der Dinge angesichts der Rekordfahrt des Dow Jones in den USA. Das nächste Ergebnis wird Microsoft am 21. Oktober publizieren. Bis dahin also bleibt noch viel Zeit, um ggf. einen Einstieg zu überdenken.

Microsoft: Der KI-Boom bleibt

Microsoft ist mittlerweile vor allem als KI-Wert bekannt geworden, nachdem das Projekt Open AI salopp formuliert durch die Decke geht. Jetzt wird hier die nächste Stufe sichtbar. Microsoft möchte nun über eine neue Partnerschaft mit Constellation Energy den eigenen Energiebedarf decken – der steigt im KI-Boom weiter an, und dies nicht zu knapp.

Dabei möchte Microsoft über die kommenden 20 Jahre nun Strom aus einem „stillgelegten Atomkraftwerk“ erhalten, was eine sensationelle Nachricht sein dürfte. Microsoft möchte zum einen den massiven Energiebedarf der KI-Technologie befriedigen und zum anderen die CO-2-Ziele des Unternehmens nicht gefährden.

Hier wird es auch für uns alle interessant: Eine Anfrage bei ChatGPT soll „bis zu zehnmal so viel Energie verbrauchen“ wie eine herkömmliche Suche, also eine normale Suchmaschinenanfrage. Sie können sich den enorm wachsenden Energiebedarf sicher vorstellen, da ChatGPT jetzt noch in den Kinderschuhen steckt.

Der KI-Boom hilft dem Unternehmen, seiner Aktie und Ihnen

Allerdings hat der Boom die Aktie nach vorne gebracht – und dies massiv. Denn die Kurse sind im laufenden Jahr um weitere 14,7 % gestiegen und innerhalb eines Jahres um gut 31 % geklettert.

Der Marktwert liegt mittlerweile bei gut 3,2 Billionen Dollar, womit Microsoft sich fortlaufend mit Apple um den Rang des wertvollsten Unternehmens der Welt streitet. Die Notierungen sind nun nicht weit vom nächsten Rekord entfernt. Der höchste Kurs aller Zeiten liegt bei 433,90 Euro und ist mit einem Abstand von 10 % in Reichweite.

Analysten schieben ihre Kursziele immer weiter aufwärts. Jetzt liegt das durchschnittliche Ziel von Analysten bei gut 500 Dollar, was einem Plus von immerhin 15,7 % in maximal einem Jahr entsprechen würde. Ich meine, dass allein die Vereinbarung über die Nutzung eines Atomkraftwerks belegt, welches Potenzial hier an sich noch möglich ist.

Microsoft: Vereinbarung über ein AKW WKN: 870747 – ISIN: US5949181045

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US5949181045/EI/microsoft-corp/data