Mercedes-Benz-Aktie: Über 8 Prozent
An den Börsen macht sich heute etwas Entspannung breit. Die US-Zentralbank dürfte mit einem Hinweis auf die Zinsentwicklung – der Markt erwartet Zinssenkungen – später noch für weitere gute Laune sorgen. Auch Substanz-Unternehmen erholen sich weiterhin. Zum Beispiel möchte ich Ihre Aufmerksamkeit noch einmal auf die Mercedes-Benz lenken.
Immerhin 8 % Dividendenrendite – das ist stark
Das Unternehmen ist in den vergangenen Monaten an den Börsen recht deutlich unter Beschuss geraten. Dabei wird aktuell die Dividendenrendite umgekehrt mit gut 8 % ausgewiesen. Wenn Sie jetzt investieren würden, erhalten Sie also im kommenden Jahr eine Dividende, die wie eine Verzinsung von gut 8 % auf Ihr eingesetztes Kapital wirkt.
Wie kann das sein? Die Börsen scheinen sich über die Unternehmung hinwegzusetzen. Aktuell sind die Diskussionen rund um Verbrenner-Motoren und die Abschaffung der Antriebsform noch immer eine erhebliche Belastung. Die chinesische Konkurrenz kündigte dieser Tage an, dass sie wiederum auf Verbrenner setzen würde.
Zudem hat die EU die Strafzölle für chinesische E-Fahrzeughersteller ab Herbst bestätigt und für fünf Jahre festgesetzt. China protestierte bereits. Es steht zu befürchten, dass Mercedes-Benz, in China stark vertreten, also von Gegenmaßnahmen betroffen sein könnte. All dies belastet die Aktie. Dennoch scheint das Gröbste überstanden.
Die Bewertung ist gut
Das Unternehmen wird derzeit nur noch mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von etwas mehr als 5,2 für das laufende Jahr bewertet. Das dürfte den Börsen niedrig genug sein, um wieder zu kaufen – wie es aktuell auch geschieht. Bei Lichte betrachtet ist das Börsenproblem für die Aktie nicht so groß, wie es lange Zeit schien. Seit 1. Januar ist die Aktie inklusive des heutigen Handelstages wieder bei ca. 0 % angekommen.
Analysten sehen sowohl für das laufende Jahr als auch für das kommende Jahr sehr stabile Umsätze (gut 150 Milliarden Euro) als auch Nettogewinne (jeweils annähernd 12 Mrd. Euro). Änderungen in der Bewertung wird es demnach kaum geben. Der Markt muss lediglich die Zurückhaltung aufgeben.
Analysten scheinen diese Ansicht aktuell zu teilen. Die Kursziele reichen deutlich über die Marke von 80 Euro hinaus. Im Durchschnitt erwarten Analysten einen Kurs, der 34 % über den aktuellen Notierungen liegen soll. Dabei wird in aller Regel ein Zeitraum von maximal einem Jahr angenommen. Nun müssen Analysten nicht immer richtig liegen. Aber ich erinnere Sie daran, dass die Aktie nicht nur niedrig bewertet ist, sondern auch gut 8 % Dividendenrendite bietet.
Mercedes-Benz: Mehr als 8 % Dividende – WKN: 710000 – ISIN: DE0007100000
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007100000/EI/mercedes-benz-group-ag/data