Mercedes-Benz-Aktie: Morgen kommen Zahlen

Mercedes-Benz-Aktie: Morgen kommen Zahlen
Inhaltsverzeichnis

Morgen wird der Autobauer Mercedes-Benz seine Zahlen vorlegen. Die Quartalszahlen lassen sich allerdings recht gut abgesehen, womit Überraschungen eher ausgeschlossen sind. Dennoch sind und bleiben die Aussichten aus meiner Sicht für Sie gut, wenn Sie sich für ein solches Unternehmen interessieren. Es gibt schlagkräftige Argumente dafür, hier Geld zu verdienen.

Die kleine Krise – kein Problem?

Derzeit liegt die Autokrise – vor allem im E-Fahrzeugbereich – sicher wie ein Schatten über der Branche. Mercedes-Benz hat diesbezüglich keine Ausnahme gemacht. Die Schwaben werden im laufenden Jahr vom E-Krisenmodus am Markt überrascht. Zudem lastet die Sorge vor einer schwierigeren Marktposition in China und mit China auf dem Unternehmen.

China zahlt für seine E-Fahrzeughersteller in der EU Strafzölle. Wenn Mercedes-Benz in China produziert, wird das Unternehmen sowohl dort mit größeren Schwierigkeiten – quasi als Revanche – rechnen müssen wie auch mit Kosten beim Export in die EU. Diese Diskussionen belasten die Gewinnerwartungen.

Die Zahlen werden sich dennoch sicherlich stabilisieren. Noch immer rechnet der Markt mit einem Jahresumsatz von ca. 148 Mrd. Euro. Die Nettoergebnisse werden auf ca. 10 Mrd. Euro geschätzt. Bei einem Marktwert von gut 55 Mrd. Euro hat das Unternehmen damit die Chance, als günstig zu gelten. Das geschätzte KGV im laufenden Jahr liegt bei gut 5,8. Die Aktie wird daher aus der Wahrnehmung von Analysten im kommenden Jahr eventuell sogar noch einmal günstiger, weil das KGV dann auf 5,6 geschätzt wird. Voraussetzung sind steigende Gewinne, die sich indes auch ankündigen.

Die Dividende bleibt enorm

Zahlreiche Investoren unter Ihnen schätzen die Aktie für die hohe Dividendenrendite. Nun werden im Quartal keine Dividenden ausgezahlt, insofern können Sie sich von den Zahlen am Freitag wenig versprechen. Allerdings ist der Ausblick auf Dividenden stets aufs Neue interessant.

Die Dividendenrendite wird aktuell auf etwa 7,8 % geschätzt. Selbst wenn die Dividende eingekürzt würde, könnten Sie mit einer Rendite von vielleicht 7 % rechnen. Das ist gerade in Zeiten sinkender Zinsen, die wir jetzt auch in der Euro-Zone sehen, ein Faustpfand.

Das alles sehen die Analysten auch weiterhin. Die Schätzungen gehen im Mittel von einem Gewinn in Höhe von gut 26 % aus. Das ist ein starkes Potenzial, der Kurs könnte demnach fast 73 Euro erreichen. Doch auch hier gilt: Selbst wenn die Analysten sich auf Basis von 12 Monaten irren, die Zahlen von Mercedes-Benz bleiben noch relativ gut. Morgen werden Sie zumindest einen befriedigenden Ausblick bei den Quartalszahlen erhalten.

Mercedes-Benz: Quartalszahlen stehen an – WKN: 710000 – ISIN: 4

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007100000/EI/mercedes-benz-group-ag/data