Jinkosolar-Aktie: Neue Pläne und starke Kurse
Am Mittwoch ist die Aktie von JinkoSolar aus China – endlich – wieder angestiegen. Die Notierungen konnten sich um gut 4,4 % aufwärts schieben. Das Vorzeichen für weiter steigende Kurse ist recht gut. Denn JinkoSolar war zuletzt massiv und ohne echte Not unter Druck geraten. Wenn Sie in China investiert sind, wissen Sie: Die Verluste zahlreicher chinesischer Aktien waren vor allem auf die Sorge vor einer Wachstumsdelle in China zurückzuführen.
China: Der große Irrtum im Westen
Im Westen waren Analysten und Volkswirte der Meinung, das Wachstum in China könnte zusammenbrechen. Zudem schien die Immobilienkrise zu mächtig. Die Sorgen sind jedenfalls aus meiner Sicht übertrieben gewesen. Am Freitag der vergangenen Woche dann erfuhren wir, dass es nicht so schlimm aussieht wie befürchtet.
Das Wirtschaftswachstum für den September wurde auf 4,6 % geschätzt. Das war deutlich mehr, als Analysten hierzulande befürchtet haben. Zudem wird deutlich, dass die Regierung offensichtlich die Wirtschaft weiter stützen möchte. Es ist auch wahrscheinlich, dass die Zinsen in China noch weiter sinken werden als nach der Zinssenkungsphase, die vor wenigen Tagen eröffnet wurde.
Das alles hilft nicht jedem Unternehmen, das ohnehin profitabel arbeitet. Aber es hilft der Stimmung an den Börsen. So haben BYD oder Xiaomi schon davon profitiert, JinkoSolar bis dahin noch nicht. Das kann jetzt folgen.
JinkoSolar: Kapitalerhöhung geplant
Das Unternehmen arbeitet tatsächlich profitabel – es stellt u.a. Komponenten zur Sonnenenergie, sprich: PV-Module her. Damit hat JinkoSolar selbstverständlich zumindest einen bedeutenden Geschäftszweig. Anders als die amerikanische Konkurrenz ist JinkoSolar auch wirtschaftlich. Die Auguren streiten, wie gut die Zahlen sind.
Die Schätzungen zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) schwanken zwischen 12 und 18. Im kommenden Jahr sollen die Gewinne deutlich steigen, womit auch diese Kennziffer attraktiver würde. Entscheidend ist für mich aktuell der Hinweis, dass JinkoSolar eine Kapitalerhöhung an der Börse Frankfurt plant. Dort sollen „Hinterlegungsscheine für ausländische Aktien“ im Umfang von etwa einer Mrd. Stück zum Preis von umgerechnet 0,13 Euro angeboten werden.
Das Geld möchte JinkoSolar einsetzen, um die Produktion auszubauen. Faszinierend daran wird sein, dass der westliche Kapitalmarkt einbezogen wird. Dies dürfte die Akzeptanz des Unternehmens in der Realwirtschaft und am Aktienmarkt deutlich erhöhen. Deshalb lohnt es sich – neben den jetzt steigenden Kursen – für Sie sicherlich, die Aktie zumindest zu beobachten.
JinkoSolar: Frisches Kapital – WKN: A0Q87R – ISIN: US47759T1007
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/visualizations/US47759T1007/EI/jinkosolar-holding-co-ltd