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Eli Lilly freut sich über neue Studie

Inhaltsverzeichnis

Der US-Konzern Eli Lilly ist in den vergangenen Jahren zum wertvollsten Pharmaunternehmen der Welt aufgestiegen. Dies verdankt er vor allem der Abnehmspritze. Eine neue Studie bescheinigt dem Abnehm-Medikament von Eli Lilly nun eine bessere Wirkung als dem der Konkurrenz. Die Erfolgsgeschichte dürfte somit weitergehen.

Unternehmensportrait

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly and Company wurde bereits im Jahr 1876 gegründet und zählt heute mit einem Jahresumsatz von über 40 Mrd. US-Dollar zu den größten Pharmakonzernen der Welt. Das US-Unternehmen beschäftigt 33.000 Mitarbeiter und produziert seine Medikamente in 13 Ländern. Die breite Produktpalette des Konzerns aus Indianapolis umfasst u.a. Antidepressiva, Insulin, Krebs-Medikamente, Potenzmittel und Blutdrucksenker.

Wachstumstreiber waren in den vergangenen Jahren vor allem die Diabetes-Medikamente. Aus diesem Bereich kommt auch die „Abnehmspritze“. Eigentlich als Diabetes-Medikament entwickelt, feiert diese große Erfolge bei der Behandlung von Übergewicht, in dem es die Verdauung verlangsamt und bereits bei kleinen Nahrungsportionen ein Sättigungsgefühl erzeugt.

Neue Studie sieht Abnehmspritze von Eli Lilly vorn

Anfang Juli gab es im Hinblick auf die Abnehmspritze sehr gute Nachrichten für Eli Lilly: Ein Forschungsteam hat die Effektivität der beiden am Markt befindlichen Abnehmspritzen von Eli Lilly und Novo Nordisk mit Hilfe einer umfangreichen Datenanalyse von über 18.000 Patienten untersucht. Demnach erreichten die Patienten mit der Abnehmspritze von Eli Lilly einen höheren Gewichtsverlust als beim Mittel von Novo Nordisk.

Beide Abnehmspritzen ahmen die Wirkung des körpereigenen Hormons GLP-1 nach. Im Gehirn wird dabei der Impuls gesetzt, satt zu sein. Hungergefühle werden so vermindert, Heißhungerattacken werden seltener und weniger stark, die Vorliebe für besonders fetthaltige Nahrungsmittel schwindet. Das Mittel von Eli Lilly wirkt zusätzlich noch am GIP-Rezeptor, dies hat anscheinend eine positive Wirkung.

Bis zu 150 Mrd. Jahresumsatz möglich

Der Markt für Abnehmspritzen ist gigantisch: Schätzungen gehen davon aus, dass aktuell weltweit rund 650 Millionen Menschen an Fettleibigkeit leiden. Prognosen zufolge soll diese Zahl bis zum Jahr 2030 auf rund eine Milliarde Betroffene wachsen. Einige Analysten hatten zuletzt ihre Schätzungen für das jährliche Marktpotenzial von 100 bis 120 auf 150 Mrd. US-Dollar angehoben.

Derzeit kommen beide Hersteller der Nachfrage mit ihrer Produktion nicht nach und sind dabei, ihre Kapazitäten erheblich zu erweitern. Sicherlich werden sich beide Anbieter in den nächsten Jahren eine goldene Nase verdienen. Natürlich werden auch weitere Anbieter in den Markt drängen. Doch die entsprechenden Projekte befinden sich zumeist noch in einer frühen Phase der klinischen Entwicklung.

Auf lange Sicht besitzt Eli Lilly dank der besseren Wirksamkeit seines Medikaments wohl die noch etwas besseren Perspektiven im Vergleich zu Novo Nordisk. Ein Schnäppchen sind beide Aktien zwar nicht, aber bei den blendenden Aussichten ist ein Bewertungsaufschlag absolut angebracht.