DWS Group-Aktie: Quartalszahlen – starkes Ziel

Inhaltsverzeichnis

Die DWS Group hat nun Quartalszahlen gemeldet, die durchaus für Investorinnen und Investoren interessant sein können. Die Banken haben zahlreiche Einschätzungen zu den Zahlen abgegeben, sodass ich Ihnen die Aktie als Wert des Tages darlegen möchte.

DWS: Investment-Services

Das Unternehmen selbst werden viele von Ihnen auch als Kundin oder Kunde kennen. Die DWS bietet z. B. Fondslösungen an und ist in verschiedenen Anlageklassen aktiv. Damit hängt deren Wohlergehen auch daran, wie die Märkte derzeit funktionieren. Allgemein beschrieben gehe ich davon aus, dass sinkende Zinsen gerade in den Segmenten Aktien/Fonds auf der einen Seite sowie Immobilien auf der anderen Seite neue Chancen eröffnen.

Das wird auch für die DWS Group ein interessantes Umfeld darstellen. Die Zahlen nun, die DWS Group gemeldet hat, sind nach Ansicht von Goldman Sachs sowohl mit Licht als auch mit Schatten versehen. Dieser Einschätzung schließe ich mich tatsächlich an. Denn die Mittelabflüsse des Unternehmens seien oder sind höher als erwartet. Auf der anderen Seite bemerken die Amerikaner vollkommen zu recht, dass „passive Investments“ stark wachsen.

Das bedeutet, die ETF-Sparte wird attraktiver. ETFs sind ein Instrument, das ich auch in den verschiedenen redaktionellen Diensten für Index-Investments und Sparpläne verwende. Als Beimischung sind passive Investments stets interessant. Bei sorgsamer Auswahl sind indes einzelne Aktien die bessere Wahl (warum sollten Sie etwa im Dax gleich alle 40 Unternehmen kaufen, wenn es eine Einzelauswahl gibt, die besser funktioniert). Die DWS profitiert von der zunehmenden Beliebtheit der passiven Investments.

Insgesamt ein solider Trend: DWS

Insgesamt sind die Trends bei der DWS noch relativ solide, nachdem es im Juni eine Korrektur gab. Die Kursziele jedenfalls sind eindeutig und ändern sich auch durch die jüngsten Zahlen nicht. Die Aktie wird von Analysten im Durchschnitt mit einem Zielkurs von 41,66 Euro bewertet – und dies wären Gewinne von ca. 29 %.

Hintergrund ist u.a., dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), das sich für das gesamte Jahr prognostizieren lässt, mit ca. 10 einzuschätzen sein wird. Mit steigenden Gewinnen im kommenden Jahr sollte das KGV sich auf nur noch ca. 8 reduzieren.

Der Titel bleibt mit einer mutmaßlichen Dividendenrendite von gut 6,5 % allerdings auch für Dividendenjäger attraktiv. Die jüngste Jahresdividende von 2,1 Euro plus der Sonderdividende von 4 Euro hatte am 7. Juni zum formalen Kursabsturz geführt. Bezogen auf den damaligen Kurs wies die Aktie eine zweistellige Dividendenrendite auf. Insgesamt sehe ich angesichts der aktuellen Erwartungen und der hohen Dividenden bei einem guten Zinsumfeld die DWS nach den Quartalszahlen noch immer als stark.

DWS Group: Neue Rekorde! – WKN: DWS100 – ISIN: DE000DWS1007

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000DWS1007/EI/dws-group-gmbh-co-kgaa/data