Die 3 größten Positionen von Top-Investor David Abrams
Heute möchte ich Ihnen die aktualisierten drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top-Investors David Abrams vorstellen.
US-Anleger David Abrams investiert mit seinem in Boston beheimateten Hedge-Fonds Abrams Capital Management vor allem in unterbewerte Aktien von größeren Unternehmen in den USA.
Seit Gründung von Abrams Capital Management erreichte der Value-Investor Abrams für seine Anleger beachtliche Renditen. Mit aktuell 14 Positionen fährt Abrams ein sehr konzentriertes Portfolio. Insgesamt verwaltet der Manager derzeit knapp 5,2 Milliarden Dollar.
Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Doch wenn Sie auf der Suche nach unterbewerteten US-Aktien sind, kann sich ein Blick auf die Investments von David Abrams lohnen.
Das sind derzeit die drei größten Aktien-Positionen von Abrams Capital Management:
Loar Holdings
Die mit Abstand größte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 40% ist die Aktie des Flugzeugteile-Spezialisten Loar Holdings. Nach der Neuaufname ins Portfolio hält Abrams ein Aktienpaket im Wert von knapp über 2 Milliarden Dollar an dem Unternehmen, was 42,85% aller Stimmrechte entspricht.
Loar Holdings ist in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig. Zu den Hauptsegmenten zählen die Produktion von Komponenten und die Bereitstellung von Dienstleistungen für Hersteller von Luftfahrzeugen und deren Zulieferer. Dies umfasst unter anderem die Entwicklung und Herstellung von hochspezialisierten Teilen wie Ventilen, Aktuatoren und hydraulischen Systemen, die in Flugzeugen und anderen Luftfahrzeugen verbaut werden. Darüber hinaus bietet der Konzern technische Dienstleistungen an, welche die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugkomponenten beinhalten.
Im zweiten Berichtsquartal gingen bei Loar 97 Millionen Dollar an Umsatz durch die Bücher. Unter dem Strich erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 7,6 Millionen Dollar.
Lithia Motors
Zweitgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von gut 11,8% ist die Lithia Motors-Aktie. Derzeit hält Abrams ein Aktienpaket im Wert von rund 600 Millionen Dollar an dem Konzern. Die Position wurde im zweiten Quartal 2018 mit ins Portfolio aufgenommen. Inzwischen liegt der Fondsmanager mit rund 195% im Gewinn.
Lithia Motors ist als Automobil-Einzelhändler in den Vereinigten Staaten tätig. Der Konzern bietet Neu- und Gebrauchtwagen, Fahrzeugfinanzierungen, Garantien, Versicherungs-verträge, Fahrzeug- und Diebstahlschutzdienste sowie Reparatur- und Wartungsdienste an und verkauft Karosserie- und Ersatzteile. Zudem betreibt der Konzern über 200 Websites und vertreibt seine Produkte somit auch online. Lithia Motors wurde 1946 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Medford, Oregon.
Im zweiten Quartal steigerte Lithia Motors die Umsätze um 13,8% auf 9,2 Milliarden Dollar. Gleichzeitig ging der Nettogewinn um 27% auf 214 Millionen Dollar zurück.
Asbury Automotive
Drittgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von derzeit 9,4% ist die Asbury Automotive-Aktie. Derzeit hält Abrams ein Aktienpaket im Wert von 480 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Damit besitzt Abrams 10,45% aller Stimmrechte.
Die Asbury Automotive Group ist zusammen mit ihren Tochtergesellschaften als Automobilhändler in den Vereinigten Staaten tätig. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Kfz-Produkten und -Dienstleistungen an, darunter Neu- und Gebrauchtwagen, Fahrzeugreparatur- und -wartungsdienste, Ersatzteile und Unfallinstandsetzung sowie Finanz- und Versicherungsprodukte.
Im zweiten Quartal verzeichnete einen Umsatzanstieg um 13% auf 4,25 Milliarden Dollar. Der Gewinn reduzierte sich gleichzeitig deutlich von 196 Millionen Dollar auf nunmehr 28 Millionen Dollar.