+++ Projekt Undercover Millionär: Mit fünf Aktien aus dem Verborgenen zu 980.000€ Gewinn +++ Kostenlose Live-Konferenz IM INTERNET mit Börsen-Autorität Mike Rückert +++ 14. September 2024, 11 Uhr +++

DexCom: Wachstumsstarker Medizintechniker

Inhaltsverzeichnis

Auch abseits des aktuellen KI-Booms gibt es attraktive Wachstumswerte, die sich in lukrativen Nischen gut positioniert haben. Einen davon möchte ich Ihnen heute näher vorstellen: DexCom.

Kurzportrait

Das US-Unternehmen DexCom hat sich auf innovative Lösungen zur kontinuierlichen Blutzuckermessung spezialisiert. Damit können Diabetes-Patienten ihren Blutzuckerspiegel dauerhaft überwachen, ohne sich dabei ständig in den Finger piksen zu müssen.

Der Gewebe-Sensor überträgt die Daten aufs Smartphone oder den DexCom-Empfänger und teilt diese auf Wunsch auch mit Ärzten oder Angehörigen. Zudem ist es möglich, eine Insulinpumpe mit dem Gewebe-Sensor zu steuern. Diese gibt dann automatisch Insulin an den Körper ab, sobald die Blutzuckerwerte kritisch werden.

Kampf gegen Diabetes ist ein Wachstumsmarkt

Mit seinem Sensor zur Blutzuckermessung hat DexCom ein innovatives Produkt entwickelt, das den Alltag von Diabetikern erheblich erleichtert. Diabetes wird von Übergewicht, ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel begünstigt. Blickt man auf den Alltag eines großen Teils der Bevölkerung, wundert es also nicht, dass die Anzahl der Betroffenen dieser Wohlstandskrankheit unaufhaltsam weiter ansteigt.

Nach einer Schätzung der International Diabetes Federation (IDF) hat sich die Zahl der Betroffenen weltweit seit dem Jahr 2000 mehr als verdreifacht – aktuell sollen es rund 460 Mio. Diabetiker sein. Allein in Deutschland gibt es inzwischen eine halbe Million Diabetes-Neuerkrankungen jährlich.

Und ein Ende dieser Entwicklung ist (leider) längst nicht in Sicht. Im Jahr 2036 soll die Marke von weltweit 600 Mio. Diabetes-Erkrankungen überschritten werden, im Jahr 2045 sollen es bereits 700 Mio. Betroffene sein.

DexCom will auch vom Abnehmspritzen-Boom profitieren

Abnehmspritzen sind aktuell der ganz große Trend im Medizinbereich. Analysten beziffern deren Marktpotenzial auf rund 100 Mrd. US-Dollar jährlich. Auch hier will DexCom mitmischen.

Dabei entwickelt das Unternehmen kein eigenes Medikament, sondern hat ein neues Glukose-Messgerät entwickelt, das Diabetes-Patienten bei der Einnahme von Abnehm-Medikamenten unterstützen kann. Laut Unternehmensangaben sind die Verschreibungen des Geräts parallel zur wachsenden Beliebtheit von Medikamenten zur Gewichtsabnahme gestiegen. Wird bei Anwendung der Abnehmspritze der Blutzuckerspiegel überwacht, so lassen sich bessere Ergebnisse erzielen.

Hohes Wachstumstempo dürfte sich fortsetzen

Die Geräte von DexCom erfreuen sich stark wachsender Beliebtheit. Auch in den kommenden Jahren erwarten Analysten ein Umsatzwachstum um die +20%, beim Gewinn dürften die Zuwächse noch etwas höher ausfallen. Seit 2019 arbeitet das Unternehmen bereits profitabel – was bei Wachstumswerten nicht selbstverständlich ist.

Hohes Potenzial, aber auch größere Kursschwankungen

Die Aktie von DexCom weist sicherlich ein überdurchschnittliches Gewinnpotenzial auf. Das Unternehmen besitzt alles, was es für eine langfristige Erfolgsgeschichte an der Börse braucht. Dabei müssen sich Anleger aber auch auf höhere Kursschwankungen als bei Standardwerten einstellen. Trotz zunehmender Größe bleibt die Aktie relativ volatil.