CureVac-Aktie: Der Boost

Inhaltsverzeichnis

Die Pharma-Unternehmen CureVac und BioNTech schreiben aktuell Geschichte. Ich darf vermuten, dass Viele von Ihnen nicht nur an BioNTech, sondern auch an CureVac interessiert sind. Denn Analysten sehen hier ein Kurspotenzial von über 100 %. Ich werde den Fall untersuchen.

CureVac: Was für ein Anstieg

Die Aktie kletterte in den vergangenen Tagen immens. Der Titel legte allein am Montagvormittag bislang schon gut 2,5 % zu. In den zurückliegenden fünf Tagen ging es um mehr als 24 % aufwärts. Die Aktie ist also offenbar in Best-Form.

Das hat Gründe – und die Form ist am Ende nicht so gut, wie es sich aktuell für Sie vielleicht darstellen kann. CureVac hat zuletzt bekannt gegeben, dass das Unternehmen einen CVGBM-Krebsimpfstoff in einer Studie einen Erfolg erzielt hat. Es geht indes um eine „frühe“ Studie und eine daraufhin entwickelte „T-Zell-Aktivität“ bei 84 % der Patienten. Also: Der Körper reagiert in diesem Fall bei Glioblastom-Patienten. Hoffnungsvoll für die Betroffenen, aber aus Sicht der Medikamenten-Entwicklung bei weitem noch kein „Durchbruch“.

Die Märkte aber reagieren derzeit so, als läge ein Durchbruch vor. Die Notierungen orientierten sich an der Erwartung, dass es eines Tages so weit sein könnte. „Könnte“ ist das richtige Schlagwort, denn größere Entwicklungen sind für dieses Jahr und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch für das kommende Jahr zumindest wirtschaftlich hier nicht zu erwarten.

CureVac: Die Wahrheit – der Titel ist im Abwärtstrend

Die Realität lautet, dass das Papier noch klar im Abwärtstrend ist. Trotz der jüngsten Gewinne, die den Kurs immerhin auf mehr als 3 Euro führten. Der gesamte Marktwert liegt bei gut 700 Millionen Euro. Das Unternehmen erwirtschaftet aber auch „nur“ 161 Millionen Euro Umsatz, so die Erwartungen an das laufende Jahr.

Das Nettoergebnis liegt demnach bei mehr als -100 Millionen Euro Verlust. Auch das ist nicht gut, zumal der Markt auch für das folgende Jahr noch Verluste erwartet. Die Zahlen zeigen nicht, warum die Aktie den ohnehin sichtbaren langfristigen Abwärtstrend verlassen sollte.

Aktuell wird auf niedrigem Niveau viel spekuliert. Das ist verständlich, das sei erlaubt. Handfeste Gründe dafür, warum Sie unbedingt in die Aktie investieren müssen, sehe ich jedenfalls nicht. Substanz finden Sie in ganz anderen Unternehmen, die dauerhaft wesentlich besser zu kalkulieren sind.

CureVac: Die Kursexplosion – WKN: A2P71U – ISIN: NL0015436031

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/NL0015436031/EI/curevac-nv/data